Angriff auf die Lachmuskeln

Datum: 20.06.2022

Kabarett Distel gastiert mit brandaktuellem Programm im Hennigsdorfer Stadtklubhaus

Deutschland ist auf der Suche: Nach der schönsten Frau mit den längsten Beinen, dem Akrobaten mit den schauerlichsten Gelüsten – oder eben „Deutschland sucht den Supermieter“. Das Berliner Kabarett Distel hat sich dafür ein 100 Quadratmeter großes Exempel, eine Altbauwohnung, ausgesucht und bevölkert es mit illustren Gestalten.

Jeder weiß und kennt es – die Suche nach einer schönen Wohnung, die sowohl allen Generationen genügt als auch vorzeigbar im Freundeskreis ist, kann ganz schön anstrengen. Da muss einiges aufgeboten werden, um bei Besichtigungen und beim künftigen Eigentümer zu punkten. Der wohnt selbst in der Wohnung, beschließt aber aus Geldnot, ein Zimmer abzugeben. Da stehen die Bewerber natürlich sofort Schlange. Von Robert Habeck bis Olaf Scholz, vom Topmanager bis zur blonden Geliebten, von Selfmade-Existenz bis Linksautonomen läuft einiges auf, um Supermieter zu werden. Existenznot trifft auf Lebenskunst, Spekulation auf Träumerei.

Dabei ist nicht alles Gold, was glänzt. Denn die Wohnung hat ihre Tücken – und einige Mitbewohner tauchen erst nach und nach auf – übrig geblieben von früheren Feten zum Beispiel. Der Hauptmieter – Sohn des Eigentümers – hofft zwar, das Ganze einmal zu erben. Aber sicher kann man sich da nie sein. 90 Minuten lang entfachen die Distel-Schauspieler ein Inferno an Persönlichkeiten und Lebensphilosophien. Sie hauen ordentlich auf den Parkettboden. Alles spitz auf den Punkt gebracht und abwechslungs- wie temporeich. Ganz aus dem Leben gegriffen.

„Deutschland sucht den Supermieter“ wird am Sonnabend, 2. Juli, um 18 Uhr im Stadtklubhaus an der Edisonstraße zu verfolgen sein. Wer letztlich in die schöne Altbauwohnung einziehen darf, das ist bis 20 Uhr in einer unterhaltsamen Show zu erleben. Tickets im Vorverkauf gibt es unter anderem in der Hennigsdorfer Stadtinformation unter Telefon 03302 877320 für 20 Euro, ermäßigt 17 Euro sowie an der Abendkasse. Einlass ist um 17.30 Uhr, für eine gastronomische Pause mit kühlenden Getränken zwischendurch ist ebenso gesorgt.