Lärmaktionsplan nun einsehbar
Bebauungsplan Lindenstraße liegt ebenfalls öffentlich aus
Ab Montag, 14. Juli 2025, liegen im Rathaus Hennigsdorf verschiedene Planunterlagen aus, die von den Bürgerinnen und Bürgern angeschaut und schriftlich im Rahmen der Beteiligung kommentiert werden dürfen. Die Planunterlagen finden sich auch unter www.hennigsdorf.de auf den Seiten der Stadtplanung.
Bis zum Donnerstag, 14. August, lassen sich die geplanten Vorhaben im Bebauungsplan „Lindenstraße Nummer 12 bis 15 in Nieder Neuendorf“ anschauen. Ziel dieser Planung ist das Ausnutzen von Innenentwicklungspotenzialen durch die Schaffung von Planungsrecht zum Errichten zusätzlicher Einfamilien- und Doppelhäuser in zweiter Baureihe. Der Bebauungsplan wird als Bebauungsplan der Innenentwicklung gemäß Paragraf 13a des Baugesetzbuchs im beschleunigten Verfahren ohne Umweltbericht aufgestellt. Der räumliche Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 49 betrifft die Flurstücke 291, 294, 1093, 1094 der Flur 10 der Gemarkung Hennigsdorf. Dieser Plan ist auch unter https://bb.beteiligung.diplanung.de einsehbar.
Außerdem können sich Interessierte im Bürgerbüro des Rathauses bis zum Montag, 18. August, im Rahmen der zweiten Öffentlichkeitsbeteiligung die Ergebnisse der Stufe 4 des Lärmaktionsplans genauer ansehen. Grundlage sind die strategischen Lärmkarten des Landesumweltamtes, die für Hennigsdorf Belastungsachsen identifizieren.
Dazu gehören die Landesstraßen mit Marwitzer Straße, Berliner Straße, Haupt- und Neuendorfstraße sowie Dorf- und Spandauer Landstraße, die Autobahn A111 und die Fontanestraße von Marwitzer Straße bis Stauffenbergstraße. Die Stadtverordnetenversammlung hat dazu in ihrer Sitzung im Juni 2025 Empfehlungen festgelegt, die nun in den Entwurf des Plans Eingang finden.
Alle Interessierten können das Bürgerbüro am Montag und Mittwoch von 8 bis 15 Uhr sowie am Dienstag von 8 bis 18 Uhr und am Donnerstag bis 17 Uhr aufsuchen. Wer außerhalb dieser Zeiten den Bedarf hat, die Planungen zu studieren, kann auch unter 03302 877217 telefonisch einen Termin vereinbaren. Hinweise und Anregungen zur Lärmaktionsplanung sollten schriftlich hinterlassen oder per E-Mail an aharupa@hennigsdorf.de geschickt werden.