Inhalt

Kostenloses Lastenrad für Hennigsdorf

Datum: 22.08.2022

Angebot der Stadt soll Ende September an den Start gehen / Name für das Rad noch per Abstimmung gesucht

Kleine Schränke, größere Einkäufe oder mehrere Wasserkästen gegen den großen Durst – es muss auch für sperrige Fuhren nicht immer mit dem Auto vorgefahren werden. Hennigsdorf soll bald ein Lastenrad zur kostenlosen Ausleihe für alle bekommen.
Die Stadt Hennigsdorf hat gemeinsam mit dem Citymanagement das Rad des Typs Long John angeschafft.

In Kooperation mit der Initiative „fLotte Berlin – Freie Lastenräder für Berlin“ steht der Kofferraum auf zwei Rädern voraussichtlich Ende September in der Havelpassage vor dem Schreibwarengeschäft Skribo für jeden bereit, der sperrige und großformatige Ladung transportieren muss, aber das Auto gern stehen lassen möchte. Dadurch soll den Hennigsdorfern ein umweltfreundliches und trendiges Verkehrsmittel als Alternative zum PKW im Innenstadtbereich angeboten werden.

Das Rad mit großer Transportkiste zwischen Vorderrad und Lenker ist nicht nur beim Einkaufen ein guter Lasten-Drahtesel: Auch bei Wochenendausflüglern wird er hoch im Kurs stehen, denn die vorhandene Sitzbank samt Anschnallgurt macht aus dem Rad eine perfekte Kinderkutsche.

Wer das muskelgetriebene Cargo-Bike kostenlos nutzen möchte, muss sich voraussichtlich ab Ende September zum Start der Ausleihe hier online registrieren. Das Fahrrad wird dann am Ausleihort abgeholt und auch dort wieder persönlich abgegeben. Da jedes Lastenrad im fLotte-Verbund auf einen Namen getauft wird, sucht jetzt auch das neue Hennigsdorfer Gefährt nach einem Spitznamen. Zur Auswahl stehen die Namen Henry, Henrietta oder Hennig.

Das neue Hennigsdorfer Lastenrad soll zur Preisverleihung nach dem Stadtradeln am 19.09.2022 vor dem Rathaus vorgestellt werden. Dort wird dann auch der Siegername präsentiert, mit dem das Rad dann bald durch Hennigsdorf und Umgebung rollen wird.