Seitenweise durch die Ferien
Stadtbibliothek lädt im Lesesommer zum Schmökern ein
Beim Rucksackpacken für die Sommerferien muss auf jeden Fall Platz bleiben – für mindestens drei Abenteuer. So viele Bücher müssen von den Kindern gelesen werden, um beim Sommerleseclub der Stadtbibliothek mitzumachen.
Der Lesesommer startet in diesem Jahr am 21. Juli, also in der ersten Sommerferienwoche. Ab sofort können sich Kinder der 2. bis 8. Klassen anmelden. Die Flyer dafür liegen in den Schulen und natürlich in der Stadtbibliothek Am Bahndamm 19 aus. Die Aktion für junge Leseratten läuft bis zum 13. September. Wer bis dahin mindestens drei Bücher oder Comics verschlungen hat, kann sich bei der Abschlussparty am 24. September im Stadtklubhaus auf eine Urkunde und ein Geschenk freuen – wie Kletterpark-Tickets, Büchergutscheine oder Spiele.
Aus 200 Büchern, die exklusiv den Lesesommer-Teilnehmenden zur Verfügung stehen, und auch aus dem normalen Bibliotheksbestand kann die Lieblingsliteratur ausgewählt werden. Bücher-Highlights in diesem Jahr sind der Manga „Minecraft: Eine Reise zum Ende der Welt“, Bücher von und über YouTuber wie LukasBS oder Paluten, die „Knacks!“-Reihe oder zwei weitere Bände der im vergangenen Jahr schon sehr beliebten „Dragon Girls“-Bücher.
Als Lesenachweis werden den Kindern bei der Rückgabe in der Bibliothek einige Fragen zu dem entsprechenden Buch gestellt. Pro gelesenem Werk bekommen sie dann einen Stempel in ihr Leselogbuch.
Der Sommerleseclub erfreut sich in Hennigsdorf großer Beliebtheit. So hatten sich im vergangenen Jahr 79 Schülerinnen und Schüler beteiligt – ob in der Hängematte am Strand oder auf der Zugfahrt in den Urlaub.