Vorbereitungen für Brückenabriss beginnen

Datum: 28.04.2022

Sperrung der Marwitzer Straße zwischen Kreisverkehr Veltener Straße/Berliner Straße und Alte Fontanestraße

Der Ersatzneubau der Eisenbahnüberführung über der Marwitzer Straße sollte sich ab Juli 2022 bis zum März 2025 über fünf Bauabschnitte erstrecken. Dafür beginnen jetzt die vorbereitenden Arbeiten.

Im Vorfeld zu dieser Sperrung hatte die Stadtverwaltung der Baumaßnahme beim Fachbereich Verkehr und Ordnung des Landkreises Oberhavel nicht zugestimmt und auf eine halbseitige Sperrung der Marwitzer Straße gedrängt. Die aktuelle Vollsperrung hätte auf Ende Mai bis Anfang Juli geschoben werden können, da der Knotenpunkt Feld- und Fontanestraße am 31. Mai 2022 fertiggestellt sein soll. Auch Nachtarbeiten sollten geprüft werden. Bisher war durch die Bahn AG, die die Eisenbahnüberführung erneuert, immer von Juli 2022 für den Beginn der Bauarbeiten gesprochen worden.

Die Firma „e.ATN elektrische Anlagen Technik GmbH“ aus Neuruppin hat daher beim Landkreis Oberhavel die Sperrung der Durchfahrt der Brücke ab dem Kreisverkehr Veltener/Marwitzer/Berliner Straße ab Montag, 25. April 2022, beantragt und genehmigt bekommen. Es sollen bis zum Freitag, 3. Juni, Medien verlegt und Leitungen umverlegt werden. Um diese Arbeiten verkehrssicher durchführen zu können, muss die Marwitzer Straße zwischen dem Kreisverkehr Veltener Straße und der Alten Fontane-
straße gesperrt werden, teilt Fachdienstleiter Dirk Asmus, zuständig für öffentliche Anlagen in Hennigsdorf, mit. Vorbereitend wurden am Bahndamm auch bereits Bäume und Sträucher gefällt und beräumt.

Der Kreisverkehr auf der L172 in Hennigsdorf bleibt während der Sperrpause für den Durchgangsverkehr offen. Der nördliche Gehweg an der Marwitzer Straße kann weiter genutzt werden. Radfahrer müssen im Baustellenbereich jedoch absteigen. Alle wichtigen Informationen zum geplanten Abriss der 1925 errichteten Eisenbahnüberführung Marwitzer Straße gibt es unter diesem Link bei der Deutschen Bahn im Internet.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Fontanestraße wegen der dort laufenden Sanierung nur mit Baustellenampel einseitig befahren werden kann. Zu berücksichtigen ist außerdem, dass die Anbindung der Feldstraße an die Fontanestraße in diesem Zusammenhang aktuell weiterhin gesperrt ist, sodass eine Umfahrung der Baustelle der Deutschen Bahn innerörtlich nur über die Berliner Straße, Hauptstraße und Neuendorfstraße und weiter über Parkstraße und Fontanestraße zur Marwitzer Straße möglich ist.

Insofern wird für den Durchgangsverkehr eine weiträumige Umfahrung über Velten und die L20 nach Marwitz und auf der L17 weiter in Richtung Hennigsdorf ausgeschildert.

Derweil gehen die Arbeiten an der Eisenbahnüberführung Karl-Marx-Straße in Hohen Neuendorf weiter. Bis zum 15. Juli jedoch, so informiert Gerd Hauschild von der Deutschen Bahn Netz AG, wird der RB20 von und nach Hennigsdorf weiterhin von Bussen bedient. Bis in den Dezember hinein, so der verantwortliche Mitarbeiter, soll der Bahnhof Hohen Neuendorf West noch Baustelle sein. Pendler müssen weiter mit Ersatzverkehr und Sperrpausen leben. Die Freigabe der Eisenbahnüberführung soll im Juni 2023 erfolgen.

Außerdem beginnt voraussichtlich im Sommer 2022 eine weitere große Baustelle in Hennigsdorf. Die Vormontage für den Ersatz des Stahlüberbaus Ruppiner Straße über die Oder-Havel-Wasserstraße startet. Bauherr hier ist das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Eberswalde. 3,3 Millionen Euro werden in Hennigsdorf investiert. Der Verkehr soll durchgängig rollen können, teilweise jedoch nur einspurig. 2023 wird der Verkehr dann über die Behelfsbrücke geführt, die so lange stehen bleibt, bis die neue Brücke 2024 liegt.