Inhalt

Neuer Mietspiegel 2022 ab 1. April gültig

Datum: 01.04.2022
Mehr als 1600 Hennigsdorfer Mieten nach Fragebogen-Aktion und Interviews durch Arbeitsgruppe ausgewertet

Ab 1. April 2022 gilt in Hennigsdorf ein neuer Mietspiegel, der den von 2020 ersetzt. Seit 1998 erarbeitet die Stadt Hennigsdorf alle zwei Jahre ein entsprechendes Werk. Es entsteht auf Grundlage eines Beschlusses der Stadtverordneten aus den 1990er-Jahren. In einer Arbeitsgruppe, die in Hennigsdorf seit Mitte November 2021 - bestehend aus Vermietern, Mietervereinigung Nord, Haus- und Grundeigentümerverein Oranienburg, beauftragtem Beratungsunternehmen sowie Stadtverwaltung - zusammentrat, wurde ein Fragebogen erarbeitet, der an 2.300 per Zufallsprinzip ausgewählte Mieter in Hennigsdorf geschickt wurde. Die beiden großen Gesellschaften, Hennigsdorfer Wohnungsbaugesellschaft mbH und Wohnungsgenossenschaft „Einheit“ Hennigsdorf eG, aber auch private Anbieter von Wohnraum im Stadtgebiet und in Nieder Neuendorf sowie Stolpe-Süd wurden ebenso befragt und lieferten ihre Datensätze zum Gesamtpaket dazu. Insgesamt wurden 1.615 Mieten erhoben und ausgewertet, um eine verlässliche Datengrundlage zum Ermitteln des örtlichen Mietenniveaus  nach dem gesetzlichen Vergleichsmietensystem zu erhalten. 

Das Institut „F&B Forschung und Beratung für Wohnen, Immobilien und Umwelt GmbH“, kurz F&B Hamburg, das den Zuschlag für das Erarbeiten des Mietspiegels erhalten hatte, trug die Fakten aus den Fragebögen und Interviews zusammen. Wohnsituation, Ausstattungsgrad und Heizung, aber auch Nebenkosten und Netto-Kalt-Mieten gingen in die Sammlung ein. 

Die Aussagekraft des Mietspiegels 2022 ist groß. Bei Mieterhöhungen bestehender Verträge oder Neuvermietungen dient der Mietspiegel als verlässlicher Maßstab. Er gilt nur für Wohnungen in Gebäuden mit mindestens drei Wohnungen und nur fürs Mietwohnen im nicht öffentlich geförderten Wohnungsbau. Trotz dieser Einschränkungen fallen die überwiegende Mehrzahl der aktuell gültigen Mietverhältnisse der Stadt Hennigsdorf darunter. Mieter können ein einfach handhabbares Instrument kostenfrei nutzen und finden so eine Orientierung und einen Überblick über ihr Mietniveau. Der Mietspiegel gibt Auskunft über die üblicherweise gezahlten Mieten für verschiedene Wohnungstypen vergleichbarer Größe, Ausstattung und Beschaffenheit. Da die Interessenvertreter der Betroffenen und Vermietenden, die Mietervereinigung Nord/Land Brandenburg e.V. und der der Haus- und Grundeigentümerverein Oranienburg e.V., den Mietspiegel anerkennen, gilt er als qualifiziert.