Ein Potpourri an Leistungen

Datum: 24.12.2021

Hennigsdorfer Bürgerbüro auch 2021 als Anlaufpunkt für Hunderte Antragsteller

Wer einen neuen Personalausweis benötigt, den alten Führerschein tauschen möchte oder eine Auskunft aus dem Melderegister braucht, steuert in der Regel das Bürgerbüro an. Allein seit Juni bis zum Jahresende nutzten das mehr als 7200 Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer. Da im Juni das Aufrufsystem umgestellt wurde, was den Mitarbeitenden die Arbeit erleichtern soll, liegen diese Zahlen erst seit Juni vor. Hochgerechnet wurden aber mehr als 12.000 Menschen im Hennigsdorfer Bürgerbüro bedient, mehr als jemals zuvor in einem Jahr.

Rückblickend schätzt die Fachdienstleiterin Gina-Christin Dierberg ein: „Es war ein Jahr, das mit Corona und Wechselbetrieb begann und mit Corona und einem funktionierenden Terminsystem endet. Wir haben fast 3000 neue Personalausweise ausgegeben, 785 Reisepass-Anträge bearbeitet und drei Wahlen begleitet“, schätzt sie ein. Für die neue Fachbereichsleiterin Bürgerdienste, Monique Meyer, die auf die gerade in den Ruhestand verabschiedete Vorgängerin Edith Wiesner folgt, kann sich das Terminsystem auch über Corona hinaus bewähren: „Wer einen Termin für das Bürgerbüro online oder telefonisch vereinbart, erhält gleich die Auskunft, welche Unterlagen mitzubringen sind und was benötigt wird. Termine werden pünktlich erledigt und abgearbeitet, dadurch entstehen keine unnötigen Wartezeiten. Das kommt auch den Bürgern zugute, die das System schon gut annehmen.“

Mit einer Umstellung im Melderegister im Oktober und dem neuen Aufrufsystem hat die Stadt weiter in die elektronischen Abläufe im Sinne der Kundenzufriedenheit und Effizienz des Bürgerbüros investiert. 2300 Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer nutzten seit Sommer die Möglichkeit der Online-Terminvergabe bereits. Was der Bürger nicht sieht, sind die vielen Hintergrundarbeiten, die im Bürgerbüro über den direkten Kundenkontakt hinaus erledigt werden müssen. Die Mitarbeitenden sind wahre Allrounder. Sie sind nicht nur erste Ansprechpartner für die verschiedenen Rathaus-Fachdienste, sie müssen sich auch in den Gesetzblättern, Verordnungen und mit Gebührenordnungen auskennen. Im Auftrag des Landkreises wurden allein seit Juni fast 500 alte Führerscheine umgetauscht. Wer sich an- und ummelden muss oder kein gültiges Personaldokument besitzt, der findet im offenen Vestibül im Rathaus Hennigsdorf jederzeit kompetente Ansprechpartner. Auch den anderen Fachbereichen helfen die Mitarbeitenden im Bürgerbüro. So werden Wahlunterlagen erstellt oder Daten für den Zensus an den Landkreis Oberhavel geliefert, der im Jahr 2022 ansteht. Auch über die Stadtgrenzen hinaus gibt es Amtshilfe in Notfällen. Das gehört dazu.

Geöffnet ist das Hennigsdorfer Bürgerbüro – außer zwischen den Jahren – montags und mittwochs von 8 bis 15 Uhr, am Dienstag von 8 bis 18 Uhr und am Donnerstag von 8 bis 17 Uhr – nach vorheriger Terminvereinbarung.