Auflösung: So war es richtig!
"Henni" war natürlich der richtige Name für das Stadtmaskottchen. Das wussten selbst die Kleinsten aus der Kita Weltentdecker. Zahlreiche Kindergruppen, Familien und Rätselfreunde machten sich seit Weihnachten auf ihren Spaziergängen an den Litfaßsäulen der Stadt zu schaffen. Und das war genauso gewollt: Denn "Winterzeit in Hennigsdorf" zierte mit kreativen Anregungen und zahlreichen Knobeleien die 23 Litfaßsäulen in der Stadt.
Da waren die zehn Unterschiede zu finden, die auf einem verschneiten Bild mit Schneemann, Häschen und Schlitten im Winterwald versteckt waren. Natürlich kein Problem für die Rätselfreunde, die sich auch über Facebook mit ihren Lösungen an die Stadt Hennigsdorf wandten und ihre witzigen kleinen Bemerkungen übersandten. Die neun Wörter deiner Stadt wussten schon die Jüngsten: Hennigsdorf, Stahl, Reiher, Ziel, Henni, Havel, Rathaus, Zug und OHV. Das Ganze ließ sich von vielen Ausmalbildern und Sprüchen umrahmen. In allen Farben wurde die kleine Tanne geschmückt und mit bunten Kugeln versehen, die auf en Vorlagen extra dazu einlud, ein schillerndes Kleid zu erhalten. Die Suche nach den gleichen Schneeflöckchen indes stellte sich da schon schwieriger dar. Denn mal waren es 3, 4 oder 5 gleiche Schneeflocken, die auf der Vorlage zum Suchen durcheinander wirbelten und gefunden werden wollten.
Während sich die Malen-nach-Zahlen-Freunde mit einem Schneemann vergnügten, fanden die Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer mit Übersicht schnell den Weg durch das Labyrinth. Insgesamt befanden zahlreiche Mitstreiter der kurzweiligen Winterrätsel-Idee die Anregungen für gelungen und schrieben uns dies auch. So wurde die lange, graue Winterzeit für alle etwas bunter: Gerne wieder einmal!