Brückenbau beeinflusst verschiedene Linien
Arbeiten der Bahn AG führen zu längeren Fahrzeiten und Ersatzverkehr mit Bussen
Pendelnde von und nach Hennigsdorf brauchen in den kommenden Wochen weiterhin gute Nerven: Die Deutsche Bahn baut am Netz der Berliner Schienenwege. So will sie ein neues Zugsicherungssystem bei der S-Bahn in Betrieb nehmen, das die Züge während der Fahrt überwacht. Damit sollen die wartungsintensiven mechanischen Fahrsperren abgelöst werden. Auch die im Bau befindlichen Brücken Marwitzer Straße in Hennigsdorf und Wollankstraße in Berlin stören weiter die Abläufe.
Bis 2028 dauern die Bauarbeiten, die immer wieder zu Einschränkungen führen werden. Ab März 2025 halten gar keine S-Bahnen Richtung Norden am S-Bahnhof Wollankstraße.
Der RB 55, der immer wieder ausfällt, ist auch am 12. Dezember von 21.30 bis 22.45 Uhr von einer Besonderheit betroffen. So geht der RB18585 ab Kremmen bis Hennigsdorf nicht auf Tour, ebenso der RB8584 von Velten nach Kremmen. Am 11. und 13. Dezember ist der Verkehr
zwischen Velten und Kremmen gestört. Am 14. Dezember geht es zwischen Kremmen und Hennigsdorf nur mit Ersatzbussen voran.
Bei der Regionalbahn 20 ist am 11. und 13. Dezember zu beachten, dass die Züge ganztags nicht in Hennigsdorf halten. Es fahren nach Hohen Neuendorf West und zurück Busse als Erstz. Die Beförderung von Bussen, Fahrrädern, Rollstühlen und Kinderwagen ist nur eingeschränkt möglich. Grund sind die Brückenbauarbeiten in Hennigsdorf.
Diese Bauarbeiten führen dazu, dass es auch vom 10. bis 14. Dezember Einschränkungen auf der Linie RE6 gibt. Busse verkehren am 10. und 11. Dezember zwischen Kremmen und Falkensee. Am 12. Dezember von 22 bis 24 Uhr sind Busse von Velten nach Falkensee und zurück unterwegs. Am 13. und 14. Dezember dann setzen Züge zwischen Velten Richtung Falkensee ein. Beim RB55, der eigentlich wieder lückenlos fahren sollte, ist am 14. Dezember zwischen Kremmen und Hennigsdorf Umsteigen angesagt. Es sind Busse im Einsatz. Und das ist der Fahrplan, der gelten soll.
Eine Woche später von Montag, 16. Dezember, bis Donnerstag, 19. Dezember, jeweils von 21 bis 24 Uhr müssen sich Fahrgäste ebenso auf Alternativen einrichten. Zwischen Hennigsdorf und Falkensee fahren nur Busse. Die Fahrzeiten können abweichen von dern Fahrplänen.