Inhalt

Beide Friedhöfe wieder offen

Datum: 23.02.2022
Beschädigte Bäume auf den Anlagen beseitigt / Arbeiten in Stolpe-Süd nun auch erledigt

Der Waldfriedhof in Hennigsdorf im Bötzower Weg ist wieder geöffnet. Besucher können ungehindert an ihre Grabstellen gelangen. Auf dem Friedhof in Stolpe-Süd ist seit Donnerstag, 24. Februar, alles bereit. Auch diese städtische Anlage kann wieder öffnen. Die beschädigten Bäume mussten fachgerecht durch Baumpfleger gestutzt und so gepflegt werden, dass keine Gefahren mehr von den durch die Stürme beschädigten Bäume ausgehen können. Im Verlauf des Nachmittags wurde die Anlage wieder zugänglich gemacht. Die geplanten Trauerfeiern konnten jedoch zu jedem Zeitpunkt stattfinden, teilt der Fachdienst Öffentliche Anlagen mit. 

Die Schließung beider Friedhöfe war Mitte Februar  nötig geworden, weil mehrere Stürme durchs Land fegten und erhebliche Schäden am Grün hinterließen. "Die Sicherheit der Besucher überwiegt jederzeit und steht für uns aber über allem", konstatiert Fachdienstleiter Dirk Asmus rückblicken. Zehn Bäume auf dem Waldfriedhof und weitere in Stolpe-Süd wurden so beschädigt, dass erst die Baumpfleger vor Ort zum Einsatz kommen mussten. Herunterhängende Äste stellten Gefahren für die Besucher dar.

Die Friedhofsverwaltung ist in dringenden Fällen wie gewohnt telefonisch zu erreichen. Hier können Betroffene auch ihre Fragen loswerden. Besucher werden um Verständnis gebeten.