Inhalt

Projekte in Umsetzung aus 2019

Im dritten Durchlauf des Bürgerhaushaltes in Hennigsdorf setzten sich bei der Abstimmungsveranstaltung auf der Festmeile (24. & 25. August 2019) 11 Projekte durch. Momentan arbeiten die jeweiligen Fachämter an der Planung der Gewinnerprojekte, hier finden Sie einen Überblick über den aktuellen Stand, wenn sich diese bereits in der Umsetzung befinden.


Platz 1: Lernspielgeräte entlang der Uferpromenade

Die Lernspielgeräte wurden Ende September aufgestellt. Das erste Gerät (Holzklangspiel) befindet sich in der Nähe der Naturbadestelle, weitere entlang der Uferpromenade bis hinter den Grenzturm.


Platz 2: Pflanzaktion von Obststräuchern für Hennigsdorfer Kinder

Die Aktion wurde durchgeführt. Bewerben konnte man sich bis zum 31. Oktober 2020. Die Ausgabe der 38 Obststräucher und Obstbäume fand Anfang November statt.


Platz 3: Tierprojekt in Hennigsdorfer Kitas

Das Projekt wurde über den Vergabemarktplatz ausgeschrieben, aktuell läuft die Auswertung der Angebote. Die Umsetzung ist auch aufgrund der aktuellen Eindämmungsverordnung erst 2021 möglich.


Platz 4: Kinoabende im Stadtklubhaus

Aufgrund der Eindämmungsverordnung mussten im ersten Halbjahr 2020 zwei Veranstaltungen abgesagt werden, die 5 weiteren Termine waren für den Herbst geplant:
Sonntag, 16. Februar 2020 um 15 Uhr: "Horton hört ein Hu"
Sonntag, 20. Septmeber 2020 um 15 Uhr: "The Lego Movie 2"
Freitag, 02. Oktober 2020 um 20 Uhr: "Lindenberg! Mach dein Ding"
Freitag, 30. Oktober 2020 um 20 Uhr: "Der Junge muss an die frische Luft" 
Freitag, 13. November 2020 um 20 Uhr: "Nightlife" (Absage wegen Eindämmungsverordnung)
Sonntag, 29. November 2020 um 15 Uhr: "Der Nussknacker und die vier Reiche" (Absage wegen Eindämmungsverordnung)

Platz 5: Anbringen von Vogelkästen

Die Vogelkästen sind nach Absprache mit dem Einreicher bestellt und wurden bis zum Frühlingsstart aufgehangen. Außerdem wurde ein Vogelkastenkataster angelegt.


Platz 6: Beschaffung von Malsets für alle Kitakinder

Der Auftrag für die Malsets wurde ausgelöst, die Verteilung erfolgte im Oktober über die einzelnen Kitas. Bis Ende des Jahres konnten Kinder ihre Bilder über die Kitas einreichen. Im Juni und Juli 2021 wurden die Bilder in den Bushaltestellen ausgestellt. 


Platz 7: Durchführen von Müllsammelaktionen im Stadtgebiet

Die erste Müllsammelaktion fand am 19. September 2020 (internationaler World Cleanup Day) statt. Am Rathaus versammelten sich über 90 Freiwillige, die im Anschluss im gesamten Stadtgebiet aufräumten. Weitere Informationen unter www.hennigsdorf.de/cleanup. Die zweite Aktion findet erst am 18. September 2021 statt.


Platz 8: Mauerseglerkästen an öffentlichen Gebäuden

In Absprache mit dem NABU wurden geeignete Orte festgelegt und 20 Nistkästen bestellt. Die Montage erfolgte Anfang 2021 an Kitas, Schulen und Wohnhäusern der HWB.

Platz 9: Wunschweihnachtsbaum für bedürftige Kinder in Hennigsdorf

Die Aktion wurde in der Vorweihnachtszeit unter Beachtung der aktuellen Möglichkeiten umgesetzt.


Platz 10: Seifenkistenrennen für Kinder

Im Rahmen eines Workshops werden die Seifenkisten gebaut und gestaltet. Das Rennen fand am 16. Oktober auf dem Conradsberg statt. Nähere Informationen finden Sie hier.


Platz 11: Historische Fahne am Alten Rathaus

Die Fahne mit dem Stadtwappen hängt seit Anfang November am Alten Rathaus.