Inhalt

Wechsel in der Stadtwehrführung in Hennigsdorf

Datum: 07.12.2022

Bernhard Witt tritt ruhiger und Olaf Feltz startet durch / Karsten Janz jetzt Ehrenbeamter

Blumen und Beifall gab es am Nikolausabend für drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hennigsdorf. Im Rahmen der letzten Stadtverordnetenversammlung in diesem Jahr würdigte Bürgermeister Thomas Günther die Verdienste und lobte die hohe Einsatzbereitschaft im Dienste der Allgemeinheit.

Bernhard Witt hat drei Amtsperioden lang über jeweils sechs Jahre als Verbandsführer und stellvertretender Stadtwehrführer viel Kraft und Zeit investiert und sich Anerkennung über die Stadtgrenzen hinaus erworben. Der heute 63-Jährige möchte nun etwas ruhiger zu treten. Denn sein ganzes Leben – mehr als 40 Jahre lang – steht er im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr und hat als 1. Hauptbrandmeister zahlreiche Ehrentitel für sein unermüdliches Engagement erhalten. Dazu zählt die Medaille für treue Dienste in Gold nach 40-jähriger Pflichterfüllung in der Freiwilligen Feuerwehr von 2014 sowie die Elbflutmedaille 2002. Er bleibt noch Mitglied in der aktiven Einsatzgruppe und möchte weiter seinen Dienst tun, solange es geht, sagt Bernhard Witt – ein Urgestein der Hennigsdorfer Wehr.

Nachfolger wird – so haben es die Führungskräfte der freiwilligen Einsatztruppe entschieden – der 52-jährige Olaf Feltz. Er übernimmt die Aufgaben eines stellvertretenden Stadtwehrführers. Bekannt im Landkreis ist er vor allem als Kreisausbilder für Funk. Feltz besitze ein umfangreiches technisches Wissen und werde auch im Führungsstab bei Einsätzen, die weit über den Landkreis hinausgehen, eingesetzt, betonte der Bürgermeister. Um Ehrenbeamter zu werden, muss er in den nächsten zwei Jahren erforderliche Lehrgänge absolvieren. Für seinen Einsatz wurde Feltz bereits mit der Ehrenurkunde und Nadel in Bronze für 25-jährige Pflichterfüllung in der Freiwilligen Feuerwehr 2016 vom Bezirksverband Kassel geehrt. Auch die Medaille für treue Dienste in Silber 2019 in Brandenburg trägt der Hennigsdorfer.

Glückwünsche konnte auch Karsten Janz entgegennehmen. Der im Fachdienst Brandschutz beschäftigte 36-Jährige wurde 2020 vom Bürgermeister mit der Wahrnehmung der Aufgaben eines stellvertretenden Stadtwehrführers beauftragt. Seither absolvierte er die erforderlichen Lehrgänge wie F4 als Zugführer, F5 als Leiter einer Feuerwehr und F6 als Verbandsführer. Seit 2001 ist er in der Freiwilligen Feuerwehr. Begonnen hatte Janz im Amt Friesack, ehe er 2011 nach Hennigsdorf wechselte. Der Hauptbrandmeister erfüllt Sonderaufgaben in der Ausbildungsabteilung und ist Träger verschiedener Ehrenabzeichen, darunter der Fluthelfernadel und Medaille für treue Dienste in Kupfer.

Thomas Günther lobte seine hohe Einsatzbereitschaft und dankte allen drei Kameraden für ihre Kraft und Mühe. „Mit unserer Freiwilligen Feuerwehr können wir uns alle jederzeit sicher fühlen“, betonte der Bürgermeister.