Inhalt

Kronjuwelen-Paar feiert in Hennigsdorf

Die Schmecks sind 75 Jahre verheiratet – und die Liebe ist noch immer frisch

Für die Hennigsdorferin Erika Schmeck, 92 Jahre alt, und ihren Mann Willy, der erst im vergangenen Dezember seinen 100. Geburtstag feiern konnte, stand nun das nächste große Jubiläum an: der 75. Hochzeitstag.

Gefeiert wurde am 25. Mai 2022 zu Hause in der Kirchstraße, wo Hennigsdorfs Bürgermeister Thomas Günther und der Geschäftsführer der Hennigsdorfer Wohnungsbaugesellschaft Holger Schaffranke mit einem großen Blumenstrauß zu den ersten Gratulanten zählten. Am gedeckten Kaffeetisch wurde mit der Familie in dem großen Fotoalbum geblättert mit den Schwarz-Weiß-Aufnahmen des damals frisch getrauten Brautpaares im Mai 1947.

Die Schmecks haben sich lange Jahre in der Hennigsdorfer Volkssolidarität engagiert. Erika Schmeck leitete dort den Gymnastikkurs, ihr Mann organisierte legendäre Filmnachmittage. Die ehemalige Kindergärtnerin und der Mann vom Bau leben seit 1969 in der Parterrewohnung in der Kirchstraße. Bis heute schaffen sie ihren Alltag noch gut zu zweit.

Willy Schmeck nach dem Geheimnis gefragt, wie nach 75 Jahren gemeinsam durch dick und dünn die Liebe immer noch frisch geblieben ist, sagt er: „Wir haben immer offen und ehrlich zusammengelebt. Bis heute.“

Die Stadt Hennigsdorf gratuliert dem Paar aufs Herzlichste und wünscht weitere viele glückliche Jahre.