Inhalt

Positiv getestet - Was ist zu tun? 

Nach einem positiven Test kommt es auf das richtige Verhalten an / Neue Corona-Variante auf dem Vormarsch

Wer aufgrund eines positiven Schnelltests oder aufgrund von Symptomen vermutet, möglicherweise am Coronavirus erkrankt zu sein, wendet sich bitte zunächst telefonisch an den Hausarzt beziehungsweise die Hausärztin oder an den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst (116 117).

Sie sind die ersten Ansprechpartner insbesondere für symptomatische Patientinnen und Patienten. Bitte gehen Sie aber nicht unangemeldet in eine hausärztliche Sprechstunde. Die Ärzte werden gezielt nach Symptomen fragen und den Betroffenen gegebenenfalls bei einem Hausbesuch untersuchen beziehungsweise nach der (offiziellen) Sprechstunde in die Praxis bestellen.

Durch die überall im Handel erhältlichen Selbsttests können auch die neuen Corona-Varianten, so wie aktuell "Pirola", erkannt werden. 

Eine Corona-Infektion macht sich ähnlich wie eine Erkältung bemerkbar: Typisch sind Husten, Halsschmerzen, Heiserkeit und Gliederschmerzen. Auch kann der Geruchs- und Geschmackssinn beeinträchtigt sein. Bei der neuen Virus-Variante "Pirola" können noch juckende Augen, Hautausschläge, Schwellungen im Mund oder Durchfall auftreten. 

Die Pflicht sich selbst zu isolieren, besteht für mit dem SARS-CoV-2 infizierte Personen und Verdachtspersonen in ganz Brandenburg – und damit auch in Oberhavel – nicht.  Verdachtspersonen sowie positiv auf das Coronavirus getestete Personen müssen sich damit nicht automatisch selbst isolieren. 

Es wird aber darum gebeten, sich in Eigenverantwortung in der Öffentlichkeit so zu verhalten, dass niemand durch Ansteckung gefährdet wird.  (Maske tragen, regelmäßige Selbsttests durchführen, Kontakte vermeiden) 

Weitere Informationen, Telefonnummern und Ansprechpartner gibt es auf den Seiten des Landes Brandenburg.

Stand 16.11.2023