Inhalt

Projekte in Umsetzung aus 2022

Im sechsten Durchlauf des Bürgerhaushaltes in Hennigsdorf setzten sich bei der Abstimmung 11 Projekte durch. Die jeweiligen Fachämter arbeiten ab Januar 2023 an der Planung der Gewinnerprojekte, einen Überblick über den Umsetzungsstand finden Sie hier.

Platz 1: Errichtung einer Kleinstbühne auf dem Erlebnisplatz PuR (Fabrikstraße)

Es sind noch baurechtliche Fragen zu klären, bevor die Kleinstbühne beauftragt werden kann.

Platz 2: Durchführung eines Sommerfestivals für Jugendliche

Aufgrund von Krankheiten und Personalmangel konnte die Veranstaltung noch nicht durchgeführt werden. Das Sommerfestival findet am 6. Juli 2024 statt, weitere Informationen in unserem Veranstaltungskalender.

Platz 3: Weitere Wassersäcke für Bäume und Sträucher

Weitere 150 Wassersäcke wurden in der Regel an Jungbäumen im Stadtgebiet angebracht.

Platz 4: Durchführung von zwei Open-Air-Kinowochenenden

Aufgrund von Krankheiten und Personalmangel konnten die Veranstaltungen nicht durchgeführt werden. Das erste Open-Air-Kinowochenende findet vom 24.-26. Mai 2024 statt. Weitere Informationen gibt es im Veranstaltungskalender. Das zweite Wochenende findet vom 20.-22. September 2024 statt.

Platz 5: 100 Obstbäume für Hennigsdorf

Die Bewerbung für die Obstbäume war bis zum 5. November 2023 möglich. Die Ausgabe erfolgte am 14. November.

Platz 6: Erstellung Hennigsdorfer Wimmelbuch

Die Ausschreibung Anfang des Jahres war erfolgreich. Das Wimmelbuch wurde am 15. November präsentiert und ist in der Stadtinformation zu erwerben.

Platz 7: Durchführung von zwei Flohmärkten in Hennigsdorf

Die Flohmärkte wurden am 22. Juni und 24. September 2023 im Garten des Stadtklubhauses erfolgreich durchgeführt.

Platz 8: Pflanzung von 100 Beerensträuchern im Stadtgebiet

Die Ausschreibung erfolgte Herbst, die Pflanzung konnte aufgrund der Witterung erst im März 2024 erfolgen.

Platz 9: Anbringen von Nistkästen in Hennigsdorf

Die Nistkästen wurden bestellt und durch den Einreicher angebaut und zukünftig gepflegt.

Platz 10: Verlosungsaktion von Vogelfutterstationen, Igelhäusern und bienenfreundlichen Sträuchern

Die Bewerbung für die Aktion war bis zum 5. November 2023 möglich. Die Ausgabe erfolgte am 14. November.

Platz 11: Aufstellen einer Mitfahrbank in Hennigsdorf

Der Standort ist festgelegt. Aktuell läuft noch das Genehmigungsverfahren beim Landesbetrieb Straßenwesen.