Inhalt

Projekte in Umsetzung aus 2021

Im fünften Durchlauf des Bürgerhaushaltes in Hennigsdorf setzten sich bei der Abstimmung 17 Projekte durch. Die jeweiligen Fachämter arbeiten an der Planung der Gewinnerprojekte, hier finden Sie einen Überblick über den Umsetzungsstand.

Platz 1: Überdachung von Sitzgelegenheiten am Wasser

Das Ausschreibung für das Projekt ist noch in Bearbeitung. 

Platz 2: Einbau Treppenlift für Nachbarschaftstreff Nieder Neuendorf

Der Treppenlift wurde im 12. Dezember 2022 eingebaut und kann seitdem genutzt werden.


Platz 3: Kampagne für Blühpatenschaften vor der eigenen Haustür

Der Vertrag ist ausgearbeitet, die Schilder für die Kennzeichnung der Flächen sind produziert und den ersten Abschluss gab es auch zu verkünden (siehe Aktuelle Meldungen).

Platz 4: Durchführung eines Kindertagesfestes

Die Veranstaltung wurde am 2. Juli 2022 mit dem Kinderflohmarkt im Gemeinschaftszentrum und dem Sportplatz der Fontaneschule durchgeführt.

Platz 5: 100 Insektenhotels für Hennigsdorf

Nach einer Bewerbungsphase bis Ende Oktober wurden über 100 Insektenhotels am 10. November 2022 ausgegeben. Es gab über 200 Bewerbungen.

Platz 6: Errichten von Fahrradreparaturstationen

Die Aufstellung erfolgte Anfang April 2023 an den Standorten Rathausplatz, Radweg Bötzower Weg und Nieder Neuendorf am Grenzturm.

Platz 7: Bau einer Ballprallwand auf dem Gemeindeacker

Die Ausschreibung erfolgte im Frühjahr, der Einbau wurde in den Sommerferien 2022 durchgeführt.

Platz 8: Organisation einer Kinderflohmarktmeile

Die Veranstaltung wurde am 2. Juli 2022 mit dem Kindertagesfest im Gemeinschaftszentrum und dem Sportplatz der Fontaneschule durchgeführt.

Platz 9: Aufstellen von Hinweistafeln zur Problematik von Wildtiervogelfütterungen

An fünf Standorten (Uferpromenade Nieder Neuendorf und Havelauen) wurden die Hinweisschilder Ende August 2022 aufgestellt.

Platz 10: Neupflanzung von 10 Obstbäumen

Die Pflanzung fand im Dezember in Nieder Neuendorf statt (im Rahmen der Vergabe „Straßenbaumbegrünung 2022“ vergeben).

Platz 11: Einbau von Rückgabeautomaten für Stadtbibliothek

Lieferung des Automaten war für Anfang Dezember 2022 avisiert, leider gibt es Lieferschwierigkeiten weshalb dieser erst im März 2023 montiert werden konnte.

Platz 12: Einbau von Stamm- und Wurzelschutz für 50 Straßenbäume

Die Umsetzung erfolgt in den Straßen Zur Baumschule und Gartenstraße. Die Poller wurden Ende 2022 geliefert und aufgrund der Witterung im Januar 2023 eingebaut.

Platz 13: Aufstellen von witterungsunabhängigen Wellenliegen

Die Ausschreibung wurde Ende 2022 beendet, die Wellenliegen dann in der Hafenstraße im April 2023 eingebaut.

Platz 14: Durchführen einer sportlichen Mitmachaktion in Hennigsdorf

Am 11. September 2022 fand die Aktion auf dem Rathausplatz statt, dabei wurden unterschiedliche Trainingsangebote (Trampolinspringen, Nordic Walking, Zirkeltraining, etc.) angeboten.

Platz 15: Ersetzen der Radfahrsperre am Fernradweg (S-Bahnbrücke) durch Poller

Der Einbau erfolgte im August 2022 durch den Stadtservice.

Platz 16: Bienen- und insektenfreundliche Pflanzen an Spandauer Allee pflanzen

Die Blumenzwiebeln wurden am 18. November 2022 auf einem Pflanzstreifen in der Spandauer Allee gesteckt.

Platz 17: Anlegen einer Blumenwiese in Nieder Neuendorf

Die Fläche für die Aussaat wurde vorbereitet und Ende November 2022 ausgesät.