Inhalt

26 - Infotafeln über historische Persönlichkeiten aus Hennigsdorf

Ich würde mir an einem zentralen Standort (z. B. Rathaus- oder Postplatz) eine Infotafel (alternativ einen von 4 Seiten ansehbaren Aufsteller) über historische Persönlichkeiten wünschen, die für die Stadt eine Bedeutung haben. Eine Idee wären auch vielleicht so eine Art Stolpersteine verteilt vom Platz vor dem Rathaus über den Bahnhofsvor-, den Postplatz und die Havelpassage bis hin zum Havelplatz. Es gibt zwar schon unter einigen Straßenbeschilderungen Erläuterungen zu Personen, aber wohl längst nicht zu allen (soweit ich das im Blick habe). Zudem muss man für diese Informationen ja auch durch die ganze Stadt kommen.

In dem Zusammenhang könnte man eventuell folgende Daten aufnehmen: Foto der Persönlichkeit; Geburtstag; Todestag; Verbindung zu Hennigsdorf; wie hieß die Straße vor der Umbenennung; wann wurde sie umbenannt).Es wäre auch interessant, wie und wann die Wohnviertel (z. B. Schreier; Cohnsches oder auch das „elektrische“ -mit Volta-, Wattstraße usw.) zu ihren Bezeichnungen kamen.

 

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf:

Der Vorschlag wird befürwortet.

Die Aufstellung einer Infotafel bzw. Infostele an einem zentralen Standort über historische Persönlichkeiten, die eine besondere Bedeutung für die Stadt haben, ist möglich. Mit sogenannten „Stolpersteinen“ wird hingegen ausschließlich an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Hinweise und Erläuterungen an diversen Straßenschildern über Persönlichkeiten, die für Hennigsdorf eine Bedeutung haben, existieren bereits seit 2012/2013. Eine einheitliche Gestaltung im Stadtbild ist zu gewährleisten (Infostele analog der Stele zur Erinnerung an den 17. Juni 1953). Stadtplanerische Gründe sprechen für eine Aufstellung auf dem Rathausplatz.

17.11.2017