Inhalt

8 - Weitere Mülleimer / Hundekotbehälter aufstellen

In dem gesamten Abschnitt ab dem Zentrum Richtung NNDF gibt es kaum Abfallbehälter, keine Hundekottütenspender, nichts. Ich wünsche mir zumindest in relativ nahen Abständen von 500 m einen Tütenspender und einen Abfalleimer für die Hinterlassenschaften unserer Hunde. Dann kann sich auch niemand mehr über die Tretminen der Fellnasen beschweren. Weiterhin wünsche ich mir nachfolgend härtere Strafen für diese Personen, die danach trotzdem den Hundekot nicht entfernen. 25-50 € sind da nicht zu viel.

 

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf:

Der Vorschlag wird umgesetzt.

Mit Beschluss der SVV vom 31.05.2017 (BV0033/2017) wurde die Lösung des benannten Problems bereits beschlossen, so dass noch 2017 begonnen wird, Abfallbehälter mit einem Abstand von ca. 250 m flächendeckend in Hennigsdorf aufzustellen. Insgesamt wurde damit die zusätzliche Beschaffung von ca. 100 Abfallbehältern, sowie deren Montage und die regelmäßige Entleerung beschlossen.

Beschlussgegenstand war auch der Verzicht auf die Aufstellung von gesonderten Hundeabfallboxen nebst Tütenspendern. Die Ahndung (muss in Tateinheit erfolgen) von Ordnungswidrigkeiten und auch die Höhe der Geldbuße erfolgt auf der Basis des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten des Bundes (OWiG).