Inhalt

12 - Veränderungen der Öffnungszeiten des Wochenmarktes

Der Wochenmarkt sollte länger gehen, dafür vielleicht nur Donnerstag und Samstag. Eine Verlängerung der Marktzeit bis 18 Uhr wäre sinnvoll, dass auch die Berufstätigen nach Feierabend die Möglichkeit haben dort einkaufen zu gehen.

 

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf:

Der Vorschlag wird nicht befürwortet.

Die Fläche auf dem Havelplatz wurde an den Betreiber verpachtet. Unter Betrachtung seiner Wirtschaftlichkeit legt dieser die Öffnungszeiten des Marktes fest. Die Stadt hat dahingehend keine Möglichkeit Einfluss auf die Öffnungszeiten zu nehmen. Aufgrund wirtschaftlicher Aspekte wurden die Öffnungszeiten des Marktes 2014 verändert. Hauptgrund dafür waren die fehlenden Besucherkontakte insbesondere in den späten Nachmittagsstunden. Eine Verlängerung der Öffnungszeiten würde den Marktbetrieb finanziell so stark belasten, dass die Existenz gefährdet wäre.