Inhalt

14 - Hennigsdorf mit Internet der Zukunft

Um Hennigsdorf noch mehr abzuheben von anderen Kleinstädten sollte ein Programm auferlegt werden mit Bürgerbeteiligung und Firmenbeteiligung (Eigenanteil an den Kosten) zur flächendeckenden Verbreitung von FTTH.

Damit würde der Standort Hennigsdorf für Arbeitgeber (Technologie) und Arbeitnehmern für Home Office per VPN sehr Interessant werden und in Gegensatz zu anderen Standorten ein riesen Vorteil bereit.

Nur mit FTTH ist die nötige Bandbreite auch in der Upload Richtung gegeben und damit für große Datenmengen im Firmenbetrieb attraktiv zu sein. Dazu kommt das Hennigsdorf für ewige Zeiten keine Umrüstung mehr benötigen würde.Im Anhang eine Übersicht zur zeitigen FTTH Verbreitung in Hennigsdorf. Vielen Dank

 

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf:

Der Vorschlag wird nicht befürwortet.

Die flächendeckende und leistungsfähige Breitbandinfrastruktur für alle Bürger und Unternehmen im gesamten Stadtgebiet liegt im Interesse der Stadt und soll im Rahmen der Kooperationsvereinbarung mit dem Landkreis Oberhavel umgesetzt werden. Nach aktuellem Sachstand (Mai 2017) ist davon auszugehen, dass die Umsetzungsmaßnahmen des Projekts zu Beginn des kommenden Jahres starten. Zum jetzigen Zeitpunkt kann noch keine Aussage dazu getroffen werden, wann die einzelnen Maßnahmen realisiert werden. Einige Umbaumaßnahmen zur Verbesserung fanden z. B. in Nieder Neuendorf bereits statt. Die Stadt kann hier nur unterstützen, zuständig ist der Landkreis.