Inhalt

24 - Überquerungshilfen im Kreuzungsbereich Berliner Str./ Feldstr.

Mir ist bekannt, dass dieser Vorschlag nicht allein von der Stadt umgesetzt werden kann. Jedoch denke ich, dass die Stadt trotzdem verantwortlich für die Sicherheit ihrer Einwohner ist und Einfluss auch auf Landstraßen betreffende Umsetzungen hat. In diesem Bereich sind dringend Querungshilfen (am besten Ampeln) sowohl über die Berliner Straße als auch über die Feldstraße notwendig.

Es gibt keinen sicheren Weg für die Kinder zur z. B. Fontaneschule. Selbst wenn man die August-Conrad-Straße von Seitens Elektro Schmidt überqueren möchte, ist dies schon für Erwachsene eine Gefahr. Die August-Conrad-Straße fällt so stark Richtung Berliner Straße ab, dass ein Einsehen in die August-Conrad-Straße schier unmöglich ist. Hinzu kommt, dass die Sicht dort durch parkende größere Transporter oft noch zusätzlich versperrt wird. Weiterhin schauen Autofahrer, die aus der Feldstraße in die August-Conrad-Straße rüber wollen, nur auf den fließenden Verkehr der Berliner Straße. Wenn sie dann mal eine seltene Lücke gefunden haben, wird diese mit Vollgas durchstoßen. Dabei geht der Fußgänger oder auch Radfahrer, der die Berliner Straße in Richtung Polizei oder auch in die andere überqueren möchte, völlig unter. Wenn man diesen Weg zur Schule nehmen möchte, darf man im weiteren Verlauf mit dem Fahrrad vor der Polizei entlang der Berliner Str. bis zur Fußgängerampel am Fahrradgeschäft nicht fahren, weil man sich auf der falschen Seite befindet. Im Bahnhofstunnel ist auch Schieben angesagt und die gesamte Havelpassage entlang ebenfalls. Diese Strecke haben wir für uns zwar als die bessere Alternative gegenüber der Route über die Feld- und Fontanestraße ausgemacht, sicher und praktisch ist sie aus vorgenannten Gründen aber keinesfalls.

Im Bereich der Feldstraße gibt es auch oft Unfälle mit Radfahrern. Im Mai 2016 wurde in der Presse mitgeteilt, dass eine Unfallkommission prüft, wie man u. a. diesen Kreuzungsbereich sicherer machen kann. Das Ergebnis ist ein Stoppschild plus Haltelinie. Dies ist aber bei Weitem nicht ausreichend, weil die Kreuzung durch die versetzte Lage von Feld- und August-Conrad-Straße noch zusätzlich Gefahrenpotenzial bietet.

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf:

Der Vorschlag wird nicht befürwortet.

Die Kosten für eine Verbesserung der Querungssituation belaufen sich auf mind. ca. 50.000 € (ohne LSA). Die Zuständigkeit für die Feldstraße liegt beim Landesbetrieb Straßenwesen. Eine separate Lösung nur für die Feldstraße (Gemeindestraße) im Einmündungsbereich zur Berliner Straße (Landesstraße) ist aufgrund fehlender Zuständigkeit nicht möglich. Zur Schulwegsicherung wurden bereits zwei Fußgänger-LSA errichtet.