Inhalt

25 - Tempo 30 Berliner Straße

Wir haben mehrere Zeitungsartikel aufgehoben zum so genannten Lärmaktionsplan. Ich frage mich, was daraus geworden ist? Wir warten noch immer auf die Umsetzung. Festgestellt wurde, dass an Hauptverkehrsstraßen in der Stadt (z. B. Berliner Straße) die Lärmbelastung zu hoch ist. Seit August 2013 warten wir voller Vorfreude, jedoch bislang vergeblich, auf die angekündigte Geschwindigkeitsbegrenzung Tempo 30. Diese ist (oder war?) nur für die Zeit von 22 bis 6 Uhr angedacht. Meines Erachtens könnte und sollte man in der Berliner Straße jedoch auch tagsüber auf Tempo 30 beschränken. Dann würde vielleicht auch mal die Umgehung Fabrikstraße mehr genutzt.

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf:

Der Vorschlag wird befürwortet.

Die Stadt Hennigsdorf ist für den Vorschlag lediglich antragsberechtigt. Nur die Verkehrsbehörde des Landkreises Oberhavel kann die Umsetzung vornehmen. Über den Bürgerhaushalt kann die konkrete Antragstellung finanziert werden (aktuelle Verkehrszählungen ca. 1.000 € und Berechnung der Schallemissionen ca. 4.500 €). Die Chancen sind als nicht besonders hoch einzuschätzen. Von der Verkehrsbehörde wurde auf Anfrage keine Genehmigung in Aussicht gestellt.