Inhalt

32 - Wasserspielplatz Havelpassage

Den Brunnen in der Havelpassage auf Höhe Havel Immobilien könnte man zum kleinen Wasserspielplatz umgestalten. So wie er jetzt (wenn überhaupt) vor sich hin plätschert, findet er kaum Beachtung. Um die Skulptur in der Mitte herum könnte man z. B. lustige Trittscheiben installieren, aus denen beim Heraufhüpfen Wasser spritzt. Eine kleine Handpumpe -wie an Brunnen- dazu und einige Tierchen, die auf Knopfdruck Wasser spritzen…und fertig wäre die spaßige Miniabkühlung mitten in der Stadt.

 

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf:

Der Vorschlag wird nicht befürwortet.

Eine exakte Kostenschätzung ist hier schwierig, da diese vom Umfang der gewünschten Spielelemente und dem planungstechnischen Aufwand abhängt. Es entstehen Kosten mindestens in Höhe von 30.000 €. Der Vorschlag ist außerdem nicht mit der BV0045/2009 zur Umgestaltung der Havelpassage und des Havelplatzes vereinbar. Zudem kam es zu massiven Beschwerden aufgrund von Nutzungskonflikten zwischen einerseits spielenden Kindern / Jugendlichen (Düsen verstopfen, Spritzen, etc.) und andererseits ruhesuchenden Nutzern der Havelpassage (Café-Besucher, Spaziergänger, etc.).