Inhalt

33 - Geschäfte- und Gastronomie Wegweiser

Wir werden öfter am Bahnhof und in der Innenstadt nach bestimmten Geschäften oder auch gastronomischen Einrichtungen gefragt. Gerade für Nicht-Hennigsdorfer -auch Radtouristen- wäre ein Wegweiser am Bahnhof nach Kategorien unterteilt (wie es sie in Einkaufszentren auch gibt) mit Namen und Adresse der Geschäfte prima, der alle in der Stadt befindlichen Geschäfte aufführt. Auch auf die außerhalb der Stadtmitte gelegenen Geschäfte wie z.B. Edeka, Lidl, Hellweg oder auch Videoworld könnte man dort hinweisen.

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf:

Der Vorschlag wird nicht befürwortet.

In der Stadt Hennigsdorf sind derzeit über 1.000 Unternehmen tätig. Alle Unternehmen hätten einen Anspruch benannt zu werden. Nur mit einem erheblichen Pflegeaufwand wäre ein Schild realisierbar. Dies könnte bei dieser Größenordnung nur über zusätzliches Personal oder externe Dienstleister erfolgen. Ein solches Projekt müsste darüber hinaus auf Dauer angelegt sein, was gegen die Kriterien des Bürgerhaushaltes spricht. Aufgrund von unverhältnismäßig hohen Folgekosten kann der Vorschlag nicht umgesetzt werden.