Inhalt

36 - Spielmöglichkeiten auf dem Postplatz

Meine Tochter wünscht sich auf dem Postplatz oder dieser Wiese zur Rathenaustraße hin einen (künstlichen) Kletterbaum (drunter mit Gummimatten als Fallschutz) oder überhaupt Spielmöglichkeiten. Die Eltern sitzen z. B. im Café Madlen oder beim Bäcker und unterhalten sich mit Freunden, und die Kinder können sich dort nirgendwo beschäftigen. Auf dem Mahnmal herumklettern, ist ja auch nicht wirklich zu befürworten.

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf:

Der Vorschlag wird nicht befürwortet.

Der Postplatz wurde Mitte der 90er Jahre auf Basis eines Wettbewerbes neu gestaltet. Bestandteil des künstlerischen Entwurfes ist die Trennlinie zwischen befestigtem Teil und unbefestigtem, grünen Teil mit dem Mahnmal (Denkmal). Damit einher geht auch die Gestaltung der Grünfläche ohne weitere Einbauten wie zum Beispiel Spielgeräte. Während der unbefestigte Teil eher einem ruhesuchenden Personenkreis dient, wird der befestigte Teil intensiv u. a. zu städtischen Veranstaltungen genutzt. Mit dem Projektbeschluss BV0126/2016 wurde diese Nutzungsform fortgeschrieben und der grundsätzliche Entwurfsgedanke des Wettbewerbsgewinners erhalten. Somit verstößt der Vorschlag gegen diesen Beschluss. In unmittelbarer Nähe (Zentrum) befinden sich bereits drei kleinere öffentliche Spielplätze (Havelpassage, Am Rathaus).