Inhalt

61 - Parkbänke Nauener Straße

Im Bereich der Nauener Str. steht, obwohl dort viele alte gebrechliche Menschen wohnen und gehen, keine Bank zur Verfügung. Mein Vorschlag auf dem gut gepflegten Friedhof sind einige überzählige Bänke vorhanden, diese können umgesetzt werden. Im Idealfall 4 Bänke errichten, Orte wären Ecke Fontanestr., Ecke Falkenstr. und kurz vor Fasanenstraße.

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf: Der Vorschlag wird befürwortet.


 Das Thema Bänke im Stadtgebiet wurde schon mehrfach von der SVV behandelt. So wurde bereits 2010 ein Parkbankkonzept der Stadt Hennigsdorf aufgestellt und letztmalig in der BV0033/2017 darüber entschieden. Konkret in der Nauener Straße (gilt allgemein für das Cohnsche Viertel) stehen der Stadt keine geeigneten Grundstücksflächen für das Aufstellen von zusätzlichen öffentlichen Bänken zur Verfügung. Das Eigentum der Stadt endet in der Regel unmittelbar hinter der Gehwegkante. Im Sicherheitsstreifen bzw. Überhangstreifen zu den Stellplätzen kann man keine Bänke aufstellen, hier fehlt der erforderliche Freiraum. Die Errichtung von Bänken kann somit nur unter in Anspruchnahme von Flächen Dritter erfolgen, die Realisierbarkeit des Vorschlags steht somit unter dem Vorbehalt der Zustimmung der privaten Eigentümer.