Inhalt

64 - Taktverlängerung Buslinie 809

Seit ca. 10 Jahren hat sich an der TAKTVERLÄNGERUNG bzw. TAKTVERDICHTUNG bei der Buslinie 809 nichts getan. Von Montag bis Freitag fährt der letzte Bus in den Nachbarort Hohen Neuendorf um 19 Uhr, an Wochenenden um 16 Uhr. Dies ist eine Zumutung gerade auch für ältere Leute. Man ist dann auf die S-Bahn angewiesen, die bringt dich dann in gut 1.5 h nach Hohen Neuendorf. Mit dem BUS wären es gerade mal gute 15 Minuten. Mein Vorschlag: die TAKTVERLÄNGERUNG für die Buslinie 809!

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf: Der Vorschlag wird nicht befürwortet.


Die Linie 809 mit Anbindung von Hennigsdorf Nord war im Zeitraum von 2006-2011 von der Stadt, der WGH und der HWB mitfinanziert worden. Seit 2012 ist die Buslinie 809 ohne Gegenfinanzierung Bestandteil des beschlossenen Nahverkehrsplanes des Landkreises. Der im Oktober 2016 beschlossene Nahverkehrsplan gilt für den Zeitraum von 2017-2021. Eine Taktverdichtung oder Taktverlängerung (Hennigsdorf-Hermsdorf) war seitens des Landkreises in den beschlossenen Nahverkehrsplänen nie vorgesehen. Eine Taktverlängerung der Buslinie 809 wäre nur mit Gegenfinanzierung der Städte Hennigsdorf und Hohen Neuendorf möglich. Die zu erwartenden Kosten für Hennigsdorf liegen über 20.000 € und sind im Bürgerhaushalt somit nicht umsetzbar.