Inhalt

67 - Abfallbehälter Wildbahn aufstocken

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wohne an der Wildbahn und mir fällt immer wieder auf, dass es in unserem Wohnviertel keine öffentlichen Abfallbehälter gibt. Lediglich an den vereinzelten Bushaltestellen sind solche zu finden. Dieses Bild ergibt sich im gesamten Gebiet zwischen Fontanestr. und Wald. Ich empfinde das als sehr schade, weil immer wieder zum Beispiel Kotbeutel irgendwo abgestellt werden oder anderer Müll einfach weggeworfen wird. Ich kann Ihnen die Kosten für dieses Projekt natürlich nicht genau beziffern, aber ich habe im Internet mal geschaut und festgestellt, dass Metallabfallbehälter ca. 160 € kosten. Für maximal 20.000 € könnten zwar nicht unglaublich viele, aber immerhin einige Mülleimer aufgestellt werden. Die Kosten für die Aufstellung kann ich so ad hoc nicht festmachen. Ich gehe aber davon aus, dass 80 Abfallbehälter von der Marwitzer Str. bis zur Havel zwischen Fontanestr. und Wald zusätzlich aufgestellt werden könnten. Mit freundlichen Grüßen

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf: Der Vorschlag wird umgesetzt.


Mit Beschluss der SVV vom 31.05.2017 (BV0033/2017) wurde die Lösung des benannten Problems bereits beschlossen, so dass noch 2017 begonnen wird, Abfallbehälter mit einem Abstand von ca. 250 m flächendeckend in Hennigsdorf aufzustellen. Insgesamt wurde damit die zusätzliche Beschaffung von ca. 100 Abfallbehältern, sowie deren Montage und die regelmäßige Entleerung beschlossen.