Inhalt

69 - Parkmöglichkeit für Wohnmobil

Ich betreute vor 4 Wochen eine Delegation aus der Partnerstadt Alsdorf/NRW, sie wohnten im Wyndham Garden Hotel Hennigsdorf. Ein Ehepaar kam mit dem Wohnmobil aus Alsdorf angereist und schloss sich der Delegation an. Bei einer Stadtrundfahrt lernten sie unsere Stadt ein wenig kennen. Es gab nach der Rundfahrt einige Gespräche und einen Vorschlag. Der Wohnmobilinhaber fragte bei mir nach, ob es nicht machbar wäre, auf dem Parkplatz in der Hafenstraße für Wohnmobile Anschlüsse für Strom und Wasser einzurichten, oder näher zum Hafen diese Möglichkeit zu schaffen. So wie für die Boote auch. Der Gast aus Alsdorf würde sich bestimmt freuen, ein positives Zeichen von der Stadtverwaltung zu erhalten.

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf: Der Vorschlag wird nicht befürwortet.


Gemäß ordnungsbehördlicher Verordnung der Stadt Hennigsdorf ist das Niederlassen in mobilen Einrichtungen (Wohnwagen etc.) und Zelten auf öffentlichen Flächen im Stadtgebiet nicht gestattet. Insofern besteht nach derzeitigem Ortsrecht keine Möglichkeit, öffentliche Stellplätze für z. B. Wohnwagen auszuweisen und entsprechend mit Versorgungsanschlüssen auszustatten. Dies obliegt ggf. privaten Eigentümern (z. B. mit dem Ausbau des Hafengeländes).