Inhalt

70 - Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer

Wesentlich mehr Sicherheit für Fußgänger und Fahrradfahrer an den Hauptverkehrsstraßen.
Das heißt, mehr Übergänge z. B. an der Fontanestraße, der Berliner Straße, der Marwitzer Straße. Es reicht ein Zebrastreifen oder aber Tempo 30! Muss ja nichts Teures sein. Dann wird unsere Stadt vielleicht auch wirklich Fahrrad freundlich!!!

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf: Der Vorschlag wird nicht befürwortet.


Die Erhöhung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer ist grundsätzliches Ziel der beschlossenen Verkehrsentwicklungsplanung. In der Berliner und Marwitzer Straße fehlt die Zuständigkeit der Stadt. Bei Landesstraßen können lediglich Anträge gestellt werden, umsetzen muss es der Landesbetrieb Straßenwesen. Im Rahmen des Umbaus der Marwitzer Straße findet eine Verbesserung der Querungsmöglichkeiten statt. Der Antrag auf Geschwindigkeitsbegrenzung (30 km/h) in der Fontanestraße wurde z. B. abgelehnt. Weitere Maßnahmen unter Beteiligung der Bürger werden gerade erarbeitet. Zebrastreifen werden nur dort angeordnet, wo eine konzentrierte Querung der Straße durch Fußgänger erfolgt. Eine solche Konzentration der Querung ist außerhalb der Bereiche der vorhandenen Fußgängerampeln nicht festzustellen. Geschwindigkeitsreduzierungen auf Landesstraßen innerhalb der Stadt Hennigsdorf werden weder vom Straßenbaulastträger noch von der Verkehrsbehörde in Aussicht gestellt. Die Kosten des Vorschlages liegen zudem über dem Budget des Bürgerhaushaltes.