Inhalt

75 - Kostenlose Kita- und Schulspeisung

Als Vater von 2 Kindern und als steuerzahlender Einwohner und Gewerbetreibender in Hennigsdorf tausche ich mich regelmäßig mit anderen Bürgern aus, und immer wieder kommt das Thema kostenlose Kita- und Schulspeisung auf. Es war vor Jahren auch schon einmal ein öffentliches Thema, wurde aber nicht umgesetzt. Vielen Familien ist es gar nicht möglich, zeitlich bzw. finanziell ihren Schulkindern täglich eine warme Mahlzeit zur Verfügung zu stellen. Daher wünsche ich mir generell ein warmes Essen für alle Kinder, die in Hennigsdorf zur Schule bzw. in die Kita gehen. Das wäre ein zweckgebundener Einsatz von Steuergeldern.

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf: Der Vorschlag wird nicht befürwortet.


Derzeit nehmen ca. 650-700 Kinder am Schul- bzw. Hortessen teil. Im vorschulischen Bereich der Kindertagesstätten werden ca. 1.200 Kinder betreut. Die gegenwärtige Essenversorgung ist bereits zu großen Teilen durch die Stadt Hennigsdorf subventioniert. Für Kinder aus einkommensschwachen Familien gibt es zusätzliche Ermäßigungen. Ein kostenloses Angebot würde weitaus mehr Mittel beanspruchen als das Höchstbudget des Bürgerhaushaltes in Höhe von 20.000 €.