Inhalt

76 - Verkehrsspiegel Schönwalder Straße / Fontanestraße

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Straßen und Wegbenutzer wäre es sinnvoll an der Kreuzung Schönwalder Str. Ecke Fontanestr. von der Feuerwehr kommend in Richtung Tucholskystr. an der Kreuzung Verkehrsspiegel zu errichten. Durch den Knick der Fontanestr. ist diese Kreuzung sehr schwer einsehbar. Eine Ampel wäre natürlich schöner (auch schon wegen Kindergarten und so), aber wohl sicher nicht finanzierbar.

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf: Der Vorschlag wird befürwortet.


Bis zum Umbau der Fontanestraße (beginnend ab 2020) könnte übergangsweise zur Erhöhung der Verkehrssicherheit am Kreuzungspunkt Fontanestraße/ Schönwalder Straße der Einsatz von Verkehrsspiegeln geprüft werden. Ggf. wäre zur Realisierung die Abordnung einiger PKW-Stellplätze am Fahrbahnrand der Fontanestraße erforderlich. Ausschlaggebend für die Realisierbarkeit ist aber die Anordnung der Maßnahme durch die zuständige Straßenverkehrsbehörde, die Stadt ist lediglich antragsberechtigt. Es besteht also ein Restrisiko zur Ablehnung.