Inhalt

82 - Wiederbepflanzung hinter Pfarrgarten

Im Zuge der Bauvorbereitung (Aufstellen des Bauzaunes) von NCC für das Projekt „Uferpromenade“ sind in dem Bereich zwischen dem Pfarrgarten (Evangelische Gemeinde Nieder Neuendorf) und dem Baugrundstück viele Büsche und kleine Bäume entfernt worden (nur in dem Bereich bis zur Kirche). Ebenfalls wurde vor der Bauphase des Radweges vom Dorfanger Richtung Am Gutspark die letzten großen Sträucher unter den Ulmen entfernt. Mein Vorschlag: In diesem Bereich sollten wieder ca. 4-5 Sträucher (z.B. Flieder, Holunder oder Haselnuss) gepflanzt werden, da sich dort immer viele Vögel niedergelassen haben und die ursprüngliche Ansicht wiederhergestellt wird.

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf: Der Vorschlag wird umgesetzt.


Der öffentliche Bereich hinter der Kirche Nieder Neuendorf wird im Rahmen von Ersatzpflanzungsmaßnahmen der Stadt im Herbst 2017 naturnah gemäß Projektbeschluss BV0025/2016 „Wegverbreiterung zum Ausbau eines gemeinsamen Geh- und Radweges östlich der Dorfstraße in Nieder Neuendorf zwischen der Straße Am Gutspark und dem Dorfanger“ bepflanzt. Für den privaten Bereich, Wohngebiet NCC (neu Bonava), bzw. Kirche ist die Stadt nur im Rahmen der Baumschutzsatzung zuständig.