Inhalt

84 - Umgestaltung Havelplatz

Der Havelplatz lädt wenig zum Verweilen ein, die meisten von uns hasten eher darüber. Neben der Randarchitektur liegt es sicherlich auch an der Trostlosigkeit des Platzes im Allgemeinen. Als Abhilfe wäre eine Randbebauung mit im Sommer schatten spendenden Bäumen sowohl an der Fontanestraße als auch südlich entlang der Häuserfront bis linksseitig hoch zum Eingang der Fußgängerzone vorstellbar. Zwischen den Bäumen könnten vereinzelnd Parkbänke stehen. Zusätzlich könnte mittig auf dem Platz entweder ein Quadrat ebenfalls aus Bäumen nebst Parkbänken stehen oder ein Pavillon mit einem Café, für das sich sicherlich ein Betreiber finden wird.

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf: Der Vorschlag wird nicht befürwortet.


Die Kosten des Vorschlages übersteigen das Budget des Bürgerhaushaltes. Die Umgestaltung des Havelplatzes und der Havelpassage einschließlich Neubepflanzung erfolgte 2011. Auf dem Havelplatz war bei der Gestaltung insbesondere zu berücksichtigen, dass regelmäßige Markttage und auch städtische Veranstaltungen durchgeführt werden können. Die jetzige Gestaltung berücksichtigt all diese Belange.