Inhalt

98 - Jugendzentrum mit Diskothek

Es gibt eindeutig zu wenig Freizeitbedarf für Jugendliche in Hennigsdorf (hauptsächlich Altersgruppe 14-20). Mein Vorschlag: Ein Jugendfreizeitzentrum mit Diskothek. Geeignet wäre super das ehemalige Clubhaus, soweit ich weiß, ist das aber wohl verkauft. Die Lage rund um die Fabrikstraße wäre aber ideal wegen Lärm, Verkehrsanbindungen etc.! Vielleicht gibt es dort ein anderes Gebäude, welches man nutzen kann. Man könnte dort eine Bowlingbahn mit Billard integrieren und mehre Loungen, zum Chillen auch mit einem Shisha-Bereich. Es wäre wirklich sinnvoll mal endlich Geld in unsere Jugend zu stecken. Sie wären gut aufgehoben und würden nicht auf der Straße rumlungern. Ich würde mich sehr gern einbringen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf: Der Vorschlag wird nicht befürwortet.


Das Betreiben eines weiteren Jugendclubs (neben dem JFFZ Conradsberg) übersteigt die im Bürgerhaushalt zur Verfügung stehenden Mittel von 20.000 €. Die Anmietung und der Unterhalt für zusätzliche Räumlichkeiten sowie die Beschäftigung von zusätzlichem pädagogischem Fachpersonal würden einen erheblichen dauerhaften finanziellen Aufwand (Folgekosten) verursachen. Die Stadt Hennigsdorf hat selbst keine adäquaten ungenutzten Räumlichkeiten im Eigentum.