Inhalt

101 - Skulpturen auf Vorplatz Grenzturm

Der große Rasenplatz mit zwei Silberweidenreihen zwischen Grenzturm und Dorfstraße („Platz der Maueropfer“) wirkt etwas eintönig und kahl und wird deshalb selten für Aufenthalt oder Spiel aufgesucht. Künstlerisch gestaltete Skulpturen, auf denen man auch sitzen oder liegen kann oder auf denen Kinder spielen können, wären dort ein interessanter Blickfang und eine Aufwertung des Platzes.

 

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf:

Der Vorschlag wird nicht befürwortet.

Der Platz der Maueropfer gehört als Umgebungsbereich zum Ensemble des denkmalgeschützten Grenzturmes Nieder Neuendorf, der als „Zeitzeuge“ erhalten wurde und seit November 1999 für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Selbst die 2016 umgesetzte Maßnahme zur Erneuerung der Grünanlagen auf dem Platz der Maueropfer erforderte eine denkmalrechtliche Erlaubnis. Spiel- und Sitzelemente in der gewünschten Form widersprechen dem Charakter der Anlage. Die Erteilung einer diesbezüglichen denkmalrechtlichen Erlaubnis durch den Landkreis Oberhavel ist unwahrscheinlich. Spielmöglichkeiten wurden in Nieder Neuendorf in vielfältiger Weise geschaffen.