Inhalt

109 - Reparatur Café oder -Treffpunkt

Hier ein Vorschlag, um Müll zu reduzieren und gleichzeitig die technischen und handwerklichen Kenntnisse und Fähigkeiten zahlreicher Hennigsdorfer zu nutzen: ein ehrenamtlich betriebenes Reparatur Café, in welchem Reparaturen an Elektrogeräten, Kleinmöbeln ausgeführt werden oder auch Näh-, Strick- oder andere Handarbeiten (Stichwort: Upcycling). Das könnte helfen, die Sperrmüllberge im Stadtbild zu reduzieren. Vielleicht sind dafür Räumlichkeiten der Begegnungsstätte am Konradsberg nutzbar, eine Fahrradwerkstatt gibt es dort ja schon.

 

Prüfergebnis der Stadt Hennigsdorf:

Der Vorschlag wird umgesetzt.

Ein Reparaturcafé ist bereits in Planung und wird unmittelbar nach Fertigstellung des Gemeinschaftszentrums „Ideen-Stellwerk“ am Conradsberg Anfang 2019 öffnen. Übergangsweise wird eine Reparaturwerkstatt für Fahrräder und eine Nähwerkstatt in der Schönwalder Straße ab Oktober 2017 eingerichtet.