Inhalt

In Hennigsdorf fehlen Abfallbehälter!

Es erreichen uns regelmäßig Hinweise, an welchen Orten in Hennigsdorf Abfallbehälter fehlen. Mit dem Beschluss BV0033/2017 hat die Stadtverordnetenversammlung am 31.05.2017 beschlossen, im gesamten Stadtgebiet flächendeckend Abfallbehälter mit einem maximalen Abstand von 250 m zu errichten.

Mit derzeit ca. 350 Abfallbehältern ist aktuell dort, wo sich Menschen regelmäßig treffen und erholen und somit Abfall konzentriert entsteht (Zentrumsbereich, Parkanlagen, Bushaltestellen etc.), bereits eine gute Ausstattung gegeben. In der Analyse wurde festgestellt, dass durchaus Defizite in der Ausstattung mit Abfallbehältern erkennbar sind. Diese sind zum einen entlang der westlichen Ortsgrenze (im Bereich des Übergangs zum Wald bzw. Feld) sowie zum anderen in weiten Teilen der Siedlungsbereiche zu finden.

Aufgrund der vorgenannten Defizite sind die Hinweise zu fehlenden Entsorgungsmöglichkeiten für Teilbereiche des Siedlungsgebietes nachvollziehbar. Es ist deshalb vorgesehen, 100 neue Abfallbehälter im Stadtgebiet aufzustellen. Die ersten 80 neuen Mülleimer wurden seit Frühjahr 2018 aufgestellt, bis zum Ende des Jahres werden alle weiteren Mülleimer aufgebaut. Weitere Informationen zu den Standorten der neuen Mülleimer und deren Gestaltung finden Sie unter www.thecoops.de.