Inhalt

Dietmar Woidke ehrt Hennigsdorferin Gisela Damm

Datum: 04.10.2022
87-Jährige bringt sich in der Volkssolidarität ein und gründet den Seniorenbeirat der Stadt mit

Ein wenig Rührung war Gisela Damm durchaus anzumerken. Die 87-jährige frühere Lehrerin hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in Hennigsdorf und darüber hinaus in Sachen Seniorenarbeit engagiert. Dafür wurde sie jetzt von Dietmar Woidke, Ministerpräsident des Landes Brandenburg, geehrt. Sie ist die 150. Ausgezeichnete im Land Brandenburg, die in der Reihe "Ehrenamt des Monats" gewürdigt wird. Ministerpräsident Dietmar Woidke überreichte die Jubiläumsauszeichnung anlässlich einer Veranstaltung der Volkssolidarität zum Internationalen Tag der älteren Generation in Oranienburg. Woidke: „Geht nicht, gibt es nicht bei Gisela Damm. Sie hilft trotz ihres hohen Alters noch immer, wo sie kann."

Auch Bürgermeister Thomas Günther und der Oranienburger Bürgermeister Alexander Laesicke freuten sich wie viele Wegbegleiter für die Seniorin, die in ihrer freundlichen, aber durchaus resoluten Art, ihre Spuren im gesamten Landkreis hinterlassen hat. 

Die 87-jährige Gisela Damm war seit Anfang der 1990er Jahre ehrenamtlich in der Volkssolidarität aktiv und hat die Neugründung der Ortsgruppe in Hennigsdorf, deren Vorsitzende sie lange Zeit war, auf den Weg gebracht. Unter ihrer Leitung konnten in der neu geschaffenen Begegnungsstätte zahlreiche Angebote und Interessengruppen eingerichtet werden. Als Seniorenbeauftragte von Hennigsdorf unterstützte sie die Gründung eines Seniorenbeirats. Zudem war sie Kreisvorsitzende des Verbandes der Volkssolidarität und ist noch heute Ehrenvorsitzende des Verbandsbereiches Oberhavel.

Woidke betonte die wichtige Rolle der Sozialverbände im Land als Partner der Landesregierung. Ihre Arbeit sei  von unschätzbarem Wert - besonders in diesen krisengeprägten Zeiten. Gisela Damm nahm die Auszeichnung stellvertretend für die vielen ehrenamtlich Engagierten in der Volkssolidarität entgegen. Allein in Brandenburg setzen sich 3.000 ehrenamtlich Aktive in der Volkssolidarität täglich für andere Menschen in ihrer Nähe ein. Die Angebote reichen von ambulanter Pflege über Kinderbetreuung bis hin zum Essen auf Rädern, aber auch zu Suppenküchen und Tafeln für besonders benachteiligte und hilfsbedürftige Menschen.

Seit 2007 ehrt die Staatskanzlei verdienstvolle Bürgerinnen und Bürger für herausragendes Engagement mit der Auszeichnung „Ehrenamt des Monats". Gisela Damm erhält neben zahlreichen Blumensträußen einen Gutschein, eine Urkunde und die Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg, mit der bei ausgewiesenen Partnern in Berlin und Brandenburg Vergünstigungen erhältlich sind.