Inhalt

Hennigsdorfer Rekordradelnde geehrt

Datum: 24.09.2021

OHV-Siegerteams des STADTRADELNS-Wettbewerbs von Landrat Weskamp ausgezeichnet

Die siegreichen Teams beim STADTRADELN aus Hennigsdorf haben auch im landkreisweiten Vergleich die Nase vorn. Landrat Ludger Weskamp konnte gleich mehrfach Hennigsdorfer Radteams vor der Kreisverwaltung in Oranienburg auszeichnen. So belegten die 70 Radlerinnen und Radler des SV Stahl Hennigsdorf den ersten Platz in der Gesamtwertung für Oberhavel. Durch die von ihnen insgesamt 17.109 geradelten Kilometer konnten 2,5 Tonnen klimaschädliches CO2 eingespart werden. 

Auf Platz drei im OHV-Ranking folgt schon das Team vom Stahlwerk Hennigsdorf mit 14.782 Fahrradkilometern.

Auch der Hennigsdorfer Nachwuchs war erfolgreich: Landrat Ludger Weskamp überreichte der Klasse 5b der Grundschule Nord aus Hennigsdorf die Siegerurkunde als Beste Klasse des Landkreises mit 3085 gefahrenen Kilometern. Die Schüler konnten sich über einen Klassensatz universeller Handyhalterungen für ihre Fahrräder freuen.

Hennigsdorf war mit den beteiligten Teams und den über 106.000 Kilometern auf den Tachos mit großem Abstand die fahrradbegeistertste Kommune im Kreis Oberhavel. 

Beim STADTRADELN 2021 waren in Oberhavel insgesamt 2.028 Fahrradfahrende in 153 unterschiedlichen Teams in die Pedale getreten. Dabei kamen insgesamt fast 370.000 umweltfreundliche Kilometer zusammen. Damit liegt der Landkreis Oberhavel nach aktuellem Stand im Land Brandenburg auf Platz 2 hinter der Landeshauptstadt Potsdam.

Ziel der jährlichen Aktion ist es, möglichst viele Kilometer mit dem Rad statt mit dem Auto innerhalb des STADTRADELN-Zeitraumes zurückzulegen und die Freude am gemeinsamen Fahrradfahren zu fördern.