Inhalt

Nachwuchs bereichert Rathaus

Datum: 04.08.2022

Hennigsdorfer Stadtverwaltung begrüßt neue Auszubildende / Erstmals ein kommender IT-Experte dabei

Mit einem „Herzlich Willkommen!“ und bunten Blumensträußen wurden die drei neuen Auszubildenden der Stadt Hennigsdorf von Bürgermeister Thomas Günther begrüßt. Damit beginnt für die „Neuen“ im Rathaus das Kennenlernen der Stadtverwaltung, die sie in nächster Zeit in verschiedenen Stationen durchlaufen werden.

So startet die angehende Verwaltungsfachangestellte Sunja Popiela (zweite von links im Bild) ihre Ausbildungszeit in der Personalabteilung, in der sie sich auch ihre berufliche Zukunft vorstellen kann. Die Fürstenbergerin möchte gern ihrer Heimat Oberhavel treu bleiben und hatte sich daher für eine Ausbildung in Hennigsdorf entschieden.

Die Leegebrucherin Stine Ritter (links im Bild) freut sich am meisten auf das Bürgerbüro, in dem Menschen mit ganz unterschiedlichen Anliegen die Hilfe der Verwaltung suchen. „Da braucht man manchmal Fingerspitzengefühl, und das habe ich“, sagt die 18-Jährige selbstbewusst.

Besonders freut sich die Ausbildungsverantwortliche im Hennigsdorfer Rathaus Jana Rhode über den ersten Azubi, der der Stadtverwaltung als kommender IT-Experte bei den digitalen Herausforderungen der Zukunft hilfreich zur Seite stehen soll. Der 19-jährige Paul Madsen (vierter von links) wird dann in drei Jahren als fertig ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration schon händeringend in der IT-Abteilung erwartet. Der Hennigsdorfer, der bereits in seiner Schulzeit eigene Server programmiert hat, möchte sein Hobby zum Beruf machen. Vom ersten Tag an im Rathaus hatte er schon knifflige Aufgaben zu lösen und konnte bereits erste Schulrechner auf den Einsatz vorbereiten.

Für jeden Azubi geht es in den kommenden drei Jahren einmal quer durch das Rathaus, um einen Einblick zu erhalten zwischen allgemeiner Verwaltung über die Kämmerei und Kasse bis zum Ordnungsamt.

Die Ausbildungsverantwortliche Jana Rhode spricht von einem guten Bewerberjahrgang und ist froh, genau die drei Azubis „an Bord“ zu haben, die sich gegen die anderen ca. 90 Bewerberinnen und Bewerber im Auswahlverfahren durchgesetzt haben. Die zu lösende mathematische Aufgabe wäre bei dem Test eine echt harte Nuss gewesen, aber das anschließende Vorstellungsgespräch habe sie in sehr angenehmer Erinnerung, so die Auszubildende Stine Ritter, die ihr Abitur in Hennigsdorf gemacht hat.

Im Moment gibt es im Hennigsdorfer Rathaus acht Auszubildende, darunter drei im zweiten und zwei im dritten Lehrjahr.