Inhalt

Sternsinger am Rathaus Hennigsdorf empfangen

Datum: 11.01.2022

Bürgermeister Thomas Günther würdigt den Einsatz der Kinder und Jugendlichen zum Spenden sammeln

Die Sternsinger von Hennigsdorf haben eine lange Tradition. Entsandt von der Katholischen Kirche sammeln Kindergruppen vom Dreikönigstag an in ganz Deutschland Spenden. In diesem Jahr sollen afrikanischen Kinderkrankenstationen unter dem Motto „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ unterstützt werden. Cordula Kloss von der Katholischen Kirchengemeinde Hennigsdorf betonte, dass die katholische Jugend damit die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder initiiere und auf die Versorgungsnot in vielen Ländern der Welt hinweisen wolle.

Die Sternsinger malten ihr Kreidezeichen vor das Hennigsdorfer Rathaus, sangen ihre Lieder und gaben in kleinen Texten dem Ansinnen der Aktion Raum. Zahlreiche Schaulustige und Mitglieder der katholischen Gemeinde Hennigsdorf waren dabei und gaben ihre Geldspenden dazu. Auch Beifall wurde den Kindern und Jugendlichen als Anerkennung gespendet.

Hennigsdorfs Bürgermeister Thomas Günther war eigens dafür vors Rathaus getreten und gab eine Spende der Stadt in den Klingelbeutel der Sternsinger – versteckt in einem leuchtenden Stern. „Sich für andere Kinder einzusetzen, war nie wichtiger als in der heutigen Zeit und ringt mir Respekt und Hochachtung ab“, betonte er. Er nahm den Segen für alle, in im Rathaus ein- und ausgehen mit Freude entgegen. Seit 2006 kommen die Sternsinger ins Hennigsdorfer Rathaus. Im Eingangsbereich zum Bürgerbüro sind ihre Zeichen bis heute für alle Hennigsdorfer sichtbar.