Inhalt

neue Schwimmhalle gut angenommen

Modernes Haus für alle Bade- und Saunagäste mit unterschiedlichen Ansprüchen

Warme Holztöne, wohlige Materialien, barrierefreie Zugänge und modernste Wasseraufbereitung. So manche spannende Entdeckung versteckt sich in der neuen Hennigsdorfer Schwimmhalle. Das 18-köpfige Team der Stadtbad Hennigsdorf GmbH (SBH) hat die erste Phase des Betriebs längst hinter sich. (Hier finden Sie den Informatonsflyer mit Preisen zum Anschauen).

Als am 16. Juli 2023 das 1980 in Betrieb gegangene aqua-Stadtbad in Hennigsdorf-Nord zum letzten Mal die Türen öffnete, gingen auch 43 Jahre an Erinnerungen.  Mehr als fünf Millionen Badegäste, davon 30.000 Schulkinder und 6.000 Mädchen und Jungen aus Vereinen waren im aqua-Stadtbad in Nord Gäste. Schwimmen haben mehr als 20.000 Kinder zusätzlich in Kursen gelernt – aus der ganzen Region.

Die neue Halle in ihren Ausmaßen lockt nun mit modernem Standard. Der Rutschenturm aus Beton mit der 80 Meter langen neuen Rutsche lädt zu kleinen Wettrennen ein. Zahlreiche Firmen haben an dem Neubau mitgearbeitet. Familien, Sportvereine, Rettungsschwimmer und Seniorinnen wie Senioren haben den Neubau in Beschlag genommen. 

Wie kleine Geschenke verpackt und verschnürt waren  Edelstahlteile für die künftigen insgesamt drei Schwimmbecken eingehoben worden. Alles musste geschehen, ehe die Fenster eingesetzt wurden. Daran erinnert nun in wohligen Temperaturen nichts mehr. Von Dezember 2020 an sorgten zahlreiche Gewerke - manchmal mehr als 20 Baufirmen auf einmal auf der Baustelle - für die Abwicklung des Vorhabens.

Trotz einiger Lieferschwierigkeiten beim Material, trotz Corona und Energiekrise konnte die neue Schwimmhalle am 25. August 2023 offiziell übergeben werden. Der reguläre Badebetrieb startete mit einer Schulklasse aus Nieder Neuendorf am 28. August 2023. Die ganze Aufregung hat sich bei Bärbel Sachtleben, der Chefin des alten und nun neuen Teams, inzwischen gelegt. Die Anfangsschwierigkeiten mit neuer Technik werden gut bewältigt. Das um sechs Mitarbeitende und einen Azubi, einem künftigen Fachangestellten für Bäderbetriebe, gewachsene Team hat sich gefunden.

Die Stadtbad Hennigsdorf GmbH hat das rein kommunal finanzierte Projekt konsequent und zügig vorangetrieben. 23,66 Millionen Euro sollten Schwimmhalle samt integrierter Sauna und einer 80 Meter langen Rutsche samt Turm maximal kosten. Mit etwa 19 Millionen Euro, so die SBH-Geschäftsführerin Birgit Tornow-Wendland, kam man aus. Die Stadtwerke schießen für den laufenden Betrieb künftig jährlich 250.000 Euro zu, die Stadt noch einmal fast 700.000 Euro. Auf jedes Erwachsenenticket von sieben Euro legt die Stadt somit noch einmal sieben Euro drauf. Im Sommer 2024 wird es eine erste Evaluierung der Eintrittspreise und Kosten geben.

Auch die Kinder aus Hennigsdorfer Grund- und Oberschulen sowie Jugendliche aus dem Puschkin-Gymnasium und des Oberstufenzentrums Eduard Maurer haben mit ihren Kunstwerken dafür gesorgt, dass die neue Schwimmhalle Hennigsdorf einen persönlichen Anstrich bekommt. Unter Anleitung der Künstlerin Annett Pollack-Mohr entstanden sehr vielfältige Kunstobjekte. Hennigsdorfs Bürgermeister Thomas Günther lobt das neue Haus. "Wir haben ein Vorzeigeobjekt geschaffen in einer Zeit, in der soziale Angebote in vielen Kommunen alles andere als auf der Tagesordnung stehen. Und wir sorgen dafür, dass sich alle Altersgruppen und Nutzenden unter dem Dach der neuen Einrichtung wohlfühlen."

Den Eleven im Schwimmunterricht, Vereinen, Bade- und Saunagästen stehen ein 25-Meter-Becken, Bewegungs- und Mehrzweck- sowie Kinderbecken sowie zwei Saunen zur Verfügung. Auch Kurse werden wieder angeboten, unter anderem Spinning und Schwimmunterricht. Modernste Haustechnik – geheizt und gearbeitet wird mit Bioerdgas und Fernwärme - steckt in der Hülle und Daten- wie Kommunikationstechnik auf hohem Niveau hinter jedem Lichtschalter oder Kassenautomaten. Ein Blockheizkraftwerk in der Schwimmhalle erzeugt zwei Drittel des benötigten Stroms und Abwärme, die über eine Hausanschlussstation in das Fernwärmenetz zurückfließt. So will es die Hennigsdorfer Wärmedrehscheibe der Stadtwerke Hennigsdorf GmbH – nachhaltig und energiesparend.

36.650 Wandfliesen und 59 Brettschichtholzbinder später - mit einer Spannweite von 13,6 bis 18,6 Metern - steht das größte kommunale Neubauprojekt der 2020-er Jahre in Hennigsdorf bereit. Der Zeit- und Kostenrahmen wurde gehalten, das Betriebskonzept von der Stadtverordnetenversammlung Hennigsdorf befürwortet.
Die 173 Module der Photovoltaikanlage auf dem Dach mit einer Leistung von 70 kWp, die dem sanierten KreativWerk R6 als GründerInnenzentrum nebenan ab sofort Strom liefern sollen, sind angeschlossen. Kostenpflichtige Parkplätze, zwei E-Ladesäulen und Radabstellanlagen sowie Sitzmöbel im Freien sind aufgebaut.

Fünf Bahnen stehen im 25-Meter-Schwimmbecken bereit, das Wasser wird vom Gesundheitsamt Oberhavel für gut befunden. In den Becken herrschen 28 bis 32 Grad. Das Motto „Für dich. Für uns. Für alle“ gilt fort - mit dem Gedanken der Inklusion finden alle Generationen ihr Schwimm- und Badeparadies vor.

Besonders bedacht wurden durch haptische Schrift, Hell-Dunkel-Bereiche, Hilfsleitsystemen oder Hebebühne zum Schwimmbecken sowie extra Sanitär- und Umkleideanlagen auch Menschen mit Einschränkungen jeder Art. Selbst Väter dürfen in ihrem Sanitärbereich eine Wickelkommode nutzen. Besonderer Clou für alle 199 Badegäste – 24 davon dürfen in einem Schwung die zwei Saunen nutzen – sind die Badesachen-Trockner. Wer einmal seine Zeit auf dem Transponder vergisst oder die Schranknummer, kann an Info-Terminals einfach nachschauen.

Die 173 Module der Photovoltaikanlage auf dem Dach, die dem KreativWerk R6 nebenan Strom liefern sollen, sind montiert. Parkplätze und Radabstellanlagen sowie Sitzmöbel im Freien sind aufgebaut. 

Fünf Bahnen stehen im 25-Meter-Schwimmbecken bereit, das Wasser wurde vom Gesundheitsamt Oberhavel für gut befunden. Im Bewegungs- und Kinderbecken herrschen 28 bis 32 Grad.

Das Motto „Für dich. Für uns. Für alle“ gilt fort - mit dem Gedanken der Inklusion finden alle Generationen ihr Schwimm- und Badeparadies vor.

Visualisierungen der Funktionalschwimmhalle

Erhalten Sie Impressionen aus den Planungen für die Funktionalschwimmhalle Hennigsdorf mithilfe dieser 3D-Visualisierungen.

Der Rundumblick offenbart das 25-Meter-Schwimmerbecken mit fünf Bahnen, die eine durchgehende Tiefe von 1,80 Meter und einer Wassertemperatur von 28°C haben. Das Mehrzweckbecken mit einer Größe von ca. 100 Quadratmetern und einer maximalen Tiefe von 1,30 Meter bietet mit einer Wassertemperatur von 28°C bis 32°C ideale Bedingungen für Kurse gesundheitsfördernder Gruppen und Angebote. Das Bewegungsbecken wird mit einer Tiefe von 80 Zentimetern gebaut und soll mit einer Wassertemperatur von 28°C als Flachbecken realisiert werden. An eine Einstiegszone zur Nutzung als Nichtschwimmerbecken (für Wassersport und -gymnastik) wird ebenfalls gedacht. Kinderplanschbecken mit einer Tiefe bis zu 30 Zentimetern, der integrierte Saunabereich und eine 80-Meter-Rutsche gehören zu den Attraktionen. Die uneingeschränkte Nutzung der Funktionalschwimmhalle durch Besucher*innen mit eingeschränkten Lebensbereichen kann durch die Maßgabe „Design for all“ und das sogenannte Zwei-Sinne-Prinzip ebenfalls weiterhin gewährleistet werden.