Europäische Mobilitätswoche 2022

Die Stadt Hennigsdorf beteiligt sich zum fünften Mal an der weltweit größten Kampagne für nachhaltige Mobilität. 2022 steht die Europäische Mobilitätswoche, die wieder vom 16. bis 22. September stattfindet, unter dem Motto „Better Connections - Besser verbunden“. Auf der einen Seite steht das Verbinden von Orten im Mittelpunkt, was Mobilität und Verkehr betrifft. Darüber hinaus geht es aber auch darum, Menschen miteinander zu verbinden. Unter diesem Motto lassen sich in diesem EMW-Jahr zahlreiche Aktionen verwirklichen und Themen wie ÖPNV, Lebensqualität im öffentlichen Raum sowie Kooperation und Beteiligung auf planerischer Ebene in den Mittelpunkt rücken.

Städtische Projekte

Die Europäische Moblitätswoche wird aber von der Stadt Hennigsdorf auch genutzt, um neben der Durchführung einer Aktion über fertiggestellte und laufende Projekte zum Thema „Mobilität“ aufmerksam zu machen. Die Projekte tragen auf unterschiedliche Weise zur Förderung und Vernetzung der Mobilität, insbesondere des Umweltverbundes in unserer Stadt bei.

Hier geht's zu den städtischen Projekten 2022!

• Grundhafter Ausbau der Friedrich-Wolf-Straße (breitere Gehwege auf beiden Staßenseiten, weniger Stellplätze, barrierefreie Querungsmöglichkeiten)
    • Mitmach-Aktion STADTRADELN zur Förderung von nachhaltiger Mobilität
    • Anschaffung eines Lastenrades zur Ausleihe für die Bürgerinnen und Bürger mit Standort im Stadtzentrum
    • Fahrradcodierung durch die Polizei