STADTRADELN 2023: Auf die Räder - fertig - los!

Im Zusammenhang mit der Europäischen Mobilitätswoche nimmt die Stadtverwaltung bereits zum vierten Mal beim STADTRADELN teil. Als nachhaltige Mobilitätsform für Jung und Alt entspricht das STADTRADELN dem Motto »Radeln für ein gutes Klima«. Ziel ist es, möglichst viele Kilometer mit dem Rad innerhalb des Zeitraumes vom 03.09. bis zum 23.09.2023 zurückzulegen.

Bild vergrößern: Titelbild Stadtradeln
Titelbild Stadtradeln

Wann geht's los?

Im Zeitraum vom 03.09. bis zum 23.09.2023 gilt es für die Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer wieder so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen, um dein Team und deine Stadt im Ranking nach oben zu bringen.

Wie kann ich mitmachen?

Wer dabei sein möchte, kann sich ab sofort und auch noch während des gesamten Aktionszeitraums unter www.stadtradeln.de/hennigsdorf oder über die App „Stadtradeln“ anmelden. Eine Verpflichtung täglich zu „radeln“ wird selbstverständlich nicht eingegangen. Alles was zählt ist, gemeinsam für ein besseres Klima in die Pedale zu treten!

Worum geht es?

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.

STADTRADELN soll ein Zeichen setzen für mehr umweltfreundliche Mobilität, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist ein persönlicher Bezug zu Hennigsdorf, wie z. B. der Wohn- und Arbeitsort oder die Aktivität in einem Verein.

Der Wettbewerb wird weltweit ausgetragen und Einwohner aus Städten, Gemeinden, Landkreise und Regionen treten gegeneinander an. Es besteht die Möglichkeit allein zu starten, sich einem bestehenden Team anzuschließen oder ein eigenes Team als „Team-Captain“ zu leiten.

Und was bringt mir das?

Neben deinem Beitrag zum Klimaschutz und für die Verkehrswende, wird es als weitere Motivation auch tolle Gewinne für das beste Team (meiste gefahrene Kilometer), bester Teamdurchschnitt (meiste Kilometer je Teammitglied) und bestes Teamfoto und die beste Schulklasse (meiste gefahrene Kilometer) geben.

Damit die Stadtverwaltung es leichter hat, die Radinfrastruktur gezielt zu verbessern, wollen wir über die Bürgerbeteiligungsplattform RADar! direkt auf das Wissen der Hennigsdorfer*innen als Radexpert*innen des Alltags zurückgreifen. Die Radelnden melden uns über diese Plattform Schlaglöcher, plötzlich endende Radwege oder eine unübersichtliche Verkehrsführung direkt in einem digitalen Stadtplan und wir in der Verwaltung nehmen uns der Sache an.

Aber auch von der STADTRADELN-App profitiert die Radverkehrsplanung vor Ort. Denn die beim STADTRADELN per App getrackten Strecken werden anonymisiert von der Technischen Universität Dresden ausgewertet. Die Erkenntnisse – zum Beispiel wo wie viel und wie schnell gefahren wird oder wo der Radverkehrsfluss verlangsamt wird – können den teilnehmenden Kommunen bereitgestellt werden.

Und sonst?

Während des STADTRADELN könnt ihr euch auf verschiedene Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Fahrradfahren freuen. Z. B. wird es auch in diesem Jahr wieder eine Codier-Aktion für Fahrräder zusammen mit der Polizei Brandenburg und auch eine Siegerehrung mit kleinem Rahmenprogramm geben. Wir halten euch auf dem Laufenden!

STADTRADELN Rückblick 2022

In 2021 traten knapp 600 aktive engagierte Radelnde an und erfuhren innerhalb des Aktionszeitraumes 106.000 km. In diesem Jahr war es spannend bis zum letzten Tag und dann standen nach drei Wochen insgesamt noch nie erreichte 113.000 Kilometer auf den Tachos aller für ihre Kommune angetretenen Hennigsdorfer Teams. Damit wurde der Rekordwert des vergangenen Jahres um mehr als 7000 Kilometer überboten und Hennigsdorf steht wieder als fahrradbegeistertste Kommune mit 40 Teams, 529 Radelnden und den meisten Kilometern in ganz Oberhavel da.

Das STADTRADELN wurde in Hennigsdorf auch in diesem Jahr wieder durch ein Rahmenprogramm begleitet. Neben der geführten Fahrrad-Tour des VCD, war auch die Polizeiinspektion Oberhavel wieder vor Ort mit einer kostenlosen Fahrradcodierungsaktion. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 19. September vor dem Rathaus mit Bürgermeister Thomas Günther wurde schließlich auch das städtische Lastenrad, dass sich alle Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer ab Ende September kostenlos ausleihen können, vorgestellt.

Natürlich gab es als kleinen Anreiz für's Radeln wieder tolle Gewinne in verschiedenen Kategorien. Prämiert wurden:

• Der SV Stahl Hennigsdorf als „bestes Team“ mit 22.481 km. Sie konnten sich über einen 100-Euro-Getränkegutschein für eine gelungene Siegerparty freuen.
  • Die Radlergruppe „velo“ mit 828,9 km pro Teilnehmenden, die sich über Fahrradinspektions-Gutscheine für den "besten km-Teamdurchschnitt" freuen konnte.
  • Die Klasse 6b der Grundschule Nord mit 3.683 km als "beste Schulklasse" freute sich über eine Einladung in den Kletterpark.
  • Die "Kita Spatzennest" erhielt das beste Teamfoto einen 50-Euro-Getränkegutschein.

Neben den Preisen und Urkunden gab es noch gesunde Shakes vom rollenden Smoothiebike, Kinder konnten Seifenblasen auf einem speziellen Fahrrad "erstrampeln" und es gab auch die Möglichkeit für alle, Testrunden auf E-Bikes und E-Scootern auf dem Rathausplatz zu drehen. -Ein gelungener Abschluss für eine gelungene Rad-Veranstaltung!

Die Stadt gratuliert allen Teilnehmenden und ist stolz auf die erbrachten Leistungen. Unser Dank geht an alle Teilnehmenden und Unterstützenden für Ihren Einsatz!

Herr P. Zöller

Telefon: (03302) 877353