Thematische Radtour durch Hennigsdorf

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD e.V.), Kreisgruppe Oberhavel, möchte Sie am 4. September auf eine Reise "Vom Nordpol zum Eiskeller und zurück Richtung Kopenhagen" mitnehmen.

Die Teilnahme an der ca. 22 Kilometer langen, geführten Radtour ist kostenfrei und dauert in etwa 3,5 Stunden. Es wird gebeten, ein eigenes verkehrssicheres Fahrrad sowie Getränke, Speisen und ggf. eine Picknickdecke selbst mitzubringen. Fahrradhelme sind erwünscht!

• Treffpunkt/Start: 04. September 2022, 12 Uhr in der Hradeker Straße, Ecke Rigaer Straße
  • Ende/Ziel: „Das Ziel“ Postplatz/Bahnhof Hennigsdorf, ca. 15:30 Uhr
  • Tourleitung: Klaus Habeck
  • Tourbegleitung: Rudi Mensch

Für die Tour sind 20 Teilnehmer zugelassen. Eine Anmeldung ist erforderlich! Bitte nutzen Sie hierzu das unten stehende Kontaktformular oder wenden Sie sich an die Stadtinformation.

tourenbeschreibung

Die Radtour wird vom Verkehrsclub Deutschland veranstaltet und startet in Hennigsdorf Nord am „Nordpol“. Sie führt auf ruhigen Straßen Richtung Süden am kühlenden Waldrand entlang bis zum Havelkanal. Zwischen Wasser und Gärten geht es weiter über die Straßenbrücke nach Nieder Neuendorf, entlang des Yachthafens, durchs grüne Siedlungsgebiet und Kleingärten zum Blockhaus Nieder Neuendorf für eine kleine Pause.

Anschließend geht es weiter an Feldern vorbei ins Flora-Fauna-Habitat-Gebiet „Spandauer Forst“ bis zum Mauerradweg, dem wir bis zum Aussichtspunkt Laßzinssee folgen. Dort lassen wir uns zum Picknick nieder. Wer es sportlich mag, kann statt des Picknicks eine geführte Extrarunde im Eiskeller drehen. Gestärkt wird die Tour wieder aufgenommen in Richtung Norden und bis nach Nieder Neuendorf auf den Radfernweg Berlin-Kopenhagen, der am alten Grenzturm vorbei an der Havel entlangführt und herrliche Ausblicke übers Wasser bietet. Am Schluss ist „Das Ziel“ am Bahnhof Hennigsdorf unser Ziel, wo die gemeinsame Radtour endet.

Pausen: Blockhaus Nieder Neuendorf (Möglichkeit Getränk zu kaufen und Toilette, 20 min), Aussichtspunkt Laßzinssee (Picknick 45 min), Naturbadestelle Nieder Neuendorf (Möglichkeit Getränk zu kaufen sowie Toilette, 15 min)

Bitte melden Sie sich weiter unten auf dieser Seite online für die Radtour an oder buchen Sie die Radtour vor Ort bei unserer Stadtinformation im Rathaus!

Tourleitung: Klaus Habeck

Tourbegleitung: Rudi Mensch