Von Mode bis Nachhaltigkeit
Fünf Tage Ferienuni liegen hinter mehr als hundert Teilnehmenden aus den Städten Oranienburg, Hohen Neuendorf und Hennigsdorf. In diesem Jahr war der Conradsberg Schauplatz kreativen Denkens und Erlebens. "Stück für Stück zum Ferienglück" hieß das Motto - und zumindest kam keine Langeweile auf.
Das Gemeinschaftsprojekt dieser drei Kommunen wandert in jedem Jahr. Organisiert von den Jugendkoordinatoren startet die große Abenteuerreise immer in einer Herbstferienwoche. Dieses Mal hatten sich die Macher wieder Spannendes ausgedacht.
Teilnehmende gestalteten großformatige Collagen, drehten Lego-Stop-Motion-Filme, buken von Zimtschnecke bis Cookies alles, was Kindern schmeckt. Sie nähten Kuschelmonster und plotteten T-Shirts mit ihren Designs. Im Workshop Future-City setzten sich die fUNI-Teilnehmenden mit dem Thema Energieeffizienz, Umweltschutz und Nachhaltigkeit auseinander. Es entstanden in diesem Projekt mehrere begehbare Häuser aus riesigen Kartons.
Zur großen Abschlussveranstaltung am 24. Oktober erläuterten die Kinder ihre Ideen zu diesen energieeffizienten Bauten. Hennigsdorfs stellvertretende Bürgermeisterin Jutta Benesch, die vorbeischaute, zeigte sich begeistert von den Kunstwerken und vielen Gedanken, die sich Mädchen und Jungen gemacht hatten. Eine Woche lang setzten sie sich mit spannenden Fragen auseinander.
"Mir hat das sehr viel Spaß gemacht, zu sehen, wie kreativ die fUNI-Teilnehmenden sind. Sie setzen sich mit sehr spannenden Themen aus ihrer Lebenswelt auseinander und erleben gemeinsam schöne Stunden in unserem Gemeinschaftszentrum", so Jutta Benesch. Den Jugendkoordinatoren der Städte Oranienburg, Hohen Neuendorf und Hennigsdorf für solch ein gelungenes Kooperationsprojekt.
Zum Schluss gab es noch die Premiere des Songs „We‘re the Rockstar-Gang“, der im „Let’s Rock!“-Workshop entstanden war und für gute Laune am Ende dieser fUNI-Woche sorgte.