Die Stadt Hennigsdorf

Die Stadt Hennigsdorf

Herzlich willkommen in Hennigsdorf, einer modernen und aufstrebenden Stadt direkt vor den Toren Berlins. Im Landkreis Oberhavel in grüner Umgebung gelegen, präsentiert sich Hennigsdorf als eine Stadt der Zukunft, die zugleich eine abwechslungsreiche und interessante Geschichte bietet.

Hennigsdorf wurde vor allem im 20. Jahrhundert durch seine ortsansässige Industrie geprägt. In den letzten 20 Jahren wandelte sich die Stadt immer mehr zu einem modernen Technologiestandort, in dessen Mittelpunkt die Verkehrstechnik steht, deren Entwicklung aber auch von Innovationen wie der Biotechnologie und dem traditionellen Bereich der Stahlproduktion bestimmt wird.

Im Gleichklang mit der wirtschaftlichen Entwicklung verändert sich das Bild unserer Stadt. Modernes Wohnen, verschiedenste Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, zahlreiche Sport- und Kulturvereine bereichern das Leben der Bürger von Hennigsdorf. Ein Besuch im neuen Stadtzentrum, ein Einkaufsbummel durch die Havelpassage, ein Spaziergang durch den Havelauenpark oder den Ortsteil Nieder Neuendorf mit seiner Marina lohnen sich immer.