Inhalt

Sommerferienschatz 2021

Schön war's und wir sind wieder zurück aus der Zukunft

Wer war denn alles dabei?
Die Horte unserer Stadt. Einmal wöchentlich konnten die Kids eine Zeitreise von der Urzeit bis in die Zukunft mitgestalten.

 

 

Was konnte man denn da machen?
In der ersten Woche wurden Dinosaurierknochen ausgegraben und Fossilien bemalt oder Flugsaurier gebastelt. Als nächstes konnte man bei einer Olympiade nach griechischem Vorbild sportlich aktiv werden. Und das Pferderennen mit Bonny, dem Pony und Gerd, dem Pferd war ein besonderer Höhepunkt. Auf einem Mittelaltermarkt wurden Brezeln im Pizzaofen gebacken, Getränke gemixt oder man konnte mit dem Riesenkatapult durch das Burgfenster schießen. Besonders beliebt waren hier auch die Wahrsagerei und die Theatervorstellung am Burgtheater. Das Chaosspiel hat seinem Namen alle Ehre gemacht, es war chaotisch aber auch sehr sehr lustig. In der Neuzeit angekommen machten wir uns auf die Spurensuche: „Von der Höhlenmalerei zum Buchdruck“. Zusätzlich dazu konnten auch die Keilschrift, Hieroglyphenschrift und die chinesische Schrift ausprobiert werden. Eine zu entschlüsselnde Geheimschrift, die erst im Gelände gefunden werden musste, hat den Kids den Weg zu einer süßen Belohnung gezeigt. Zum Ende der Zeitreise sind wir in die Zukunft gestartet. Aus Büchsen, Papierrollen, alten CDs und anderem Upcycling-Material haben wir ein Model von Hennigsdorf im Jahr 2021 erstellt, den Haveltower zum Beispiel. Viel Spaß hatten auch alle Kids, die ein Zukunftsauto für ihren Hort gestalten konnten.

 

 

Gibt es im nächsten Jahr auch so was?
Natürlich, aber wieder etwas anderes. Wir werden die verbleibende Zeit nutzen, um neue Ideen für den Sommerferienschatz 2022 zu sammeln. Lasst Euch überraschen!

27.08.2021