Inhalt

16. Türchen

Mit Geläut geht es durch das 16. Türchen

"Kling, Glöckchen ..., Mädchen hört und Bübchen, macht mir auf das Stübchen, bring` euch milde Gaben, sollt` euch dran erlaben. Kling, Glöckchen...." heißt es in einem Lied, das auch als "Christkindchens Einlass" im Jahr 1854 erstmals in einer Liedersammlung auftauchte. Die Melodie und die Glöckchen erinnern an die Spannung, die herrscht, wenn die Geschenke schon unter dem Weihnachtsbaum liegen, die Kinder durch die Stuben laufen und alles nach Lebkuchen duftet.

Wenn es kaum noch auszuhalten ist, finden auch die Sunny Guitars, ein Gitarrenspielkreis der Sonnengrundschule an den Havelauen in Hennigsdorf, dann muss musiziert werden. Und dazu gesellt sich die "Weihnachtskatze", die sich unter den Glöckchen tummelt. Unter der Leitung von Marcel Krömker wird eine Interpretation dargeboten, die von Illustrationen des musikalischen Leiters umkränzt ist. Wer kommt mit auf Entdeckungsreise durch diese schöne Zeit?

Fröhliches Klingeln und Staunen wünscht,
Ihre Stadt Hennigsdorf

 

Weihnachtskatze